• 23. August 2016 · 17:02 Uhr

Frischer Mut bei Sauber: Update komplett, neuer Chefingenieur

Wieso das Sauber-Team vor der zweiten Saisonhälfte endlich Grund zum Optimismus hat und wie man mit Verstappens ehemaligen Renningenieur einen Top-Mann holte

(Motorsport-Total.com) - Aufbruchstimmung bei Sauber vor dem Start in die zweite Saisonhälfte: Da in Spa-Francorchamps endlich der neue Frontflügel eingesetzt wird, kann das Update-Paket nun seine Wirkung entfalten. Der Einstieg des neuen Investors Longbow ist Auslöser der Offensive. Schon vor der Sommerpause wurde der neue Heckflügel verwendet, was sich allerdings nur bedingt als Fortschritt erwiesen hat.

Foto zur News: Frischer Mut bei Sauber: Update komplett, neuer Chefingenieur

Bringt die Eau Rouge dem Sauber-Team auch 2016 Glück? Zoom Download

"Ich bin noch nicht ganz sicher, ob der Unterboden auch schon beim kommenden Rennen fertig sein wird", deutet Teamchefin Monisha Kaltenborn an, dass noch weitere wichtige Teile in der Produktion sind. Spätestens in Monza ist also ein weiterer Schub zu erwarten.

Auch im Technikbüro gibt es frisches Blut: Xevi Pujolar wird Chefingenieur des Rennstalls aus Hinwil. Der 43-jährige Katalane arbeitet sich seit dem Ende der Sommerpause in der Fabrik ein und wird ab Singapur in seiner Funktion tätig sein.


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Belgien

Pujolar gilt als enorme Verstärkung für Sauber, die zuletzt wegen der mangelnden finanziellen Mittel kaum neues Personal lukrieren könnte. Der Routinier arbeitete zuletzt bei Toro Rosso als Renningenieur von Max Verstappen, wurde aber nach dessen Aufstieg zu Red Bull vor die Türe gesetzt. Gerüchten zufolge hatte die Trennung mit der Spaltung des Rennstalls im Zuge der Rivalität zwischen Verstappen und Carlos Sainz zu tun.

Pujolar arbeite vor seiner Toro-Rosso-Ära bei Williams als Renningenieur für Juan Pablo Montoya, Ralf Schumacher, Mark Webber, Alex Wurz und Pastor Maldonado, mit dem er auch dessen einzigen Sieg in Spanien 2012 erkämpfte. Nun ist er für beide Sauber-Piloten zuständig.

Felipe Nasr und Marcus Ericsson kommen guter Dinge nach Spa. Der Brasilianer bezeichnet den Kurs als seine "Lieblingsstrecke", während der Schwede im Vorjahr in den Ardennen als Zehnter sogar punktete: "Daran erinnere ich mich geren: Wir waren imstande, ganz ordentliche Rundenzeiten zu fahren."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
 
Formel-1-Quiz

Welches Formel-1-Rennstrecke diente 1966 als Kulisse für die Dreharbeiten zum Film 'Grand Prix'?

Formel1.de auf YouTube