• 22. August 2016 · 15:03 Uhr

Force India will Platz vier: Williams ab Belgien im Visier

Wieso Vijay Mallya mit Platz vier an das beste Force-India-Endergebnis der Geschichte glaubt und wie die Fahrer vor Spa die Batterien aufgeladen haben

(Motorsport-Total.com) - Force India will in Spa-Francorchamps die Aufholjagd auf das Williams-Team fortsetzen. "Seit Monaco haben wir 67 Punkte eingefahren, während unsere direkten Rivalen nur 31 Zähler geholt haben", rechnet Teamboss Vijay Mallya nicht ohne Stolz. Noch fehlen in der Konstrukteurs-WM 15 Punkte auf Platz vier. "Wenn wir so weitermachen, dann bin ich gespannt, wo wir am Ende liegen werden."

Foto zur News: Force India will Platz vier: Williams ab Belgien im Visier

Wunschergebnis: Force India will Williams weiter Punkte abnehmen Zoom Download

Es gibt Gründe, warum der Inder an das beste Ergebnis in der Teamgeschichte glaubt. "Alle Teams haben ihren Fokus inzwischen auf 2017 umgestellt, also sollte sich am Kräfteverhältnis nicht mehr dramatisch viel ändern", erklärt er. Und seit Perez' Podestplätzen in Monaco und Baku und dem Update in Silverstone läuft es für die kleine indische Truppe mit Sitz nahe des Grand-Prix-Kurses. "Und wir können noch mehr Leistung aus unserem Paket herausholen", glaubt Mallya.

Schon in Spa sollte die Force-India-Show weitergehen. "Der Kurs sollte eine gute Gelegenheit darstellen, weitere Punkte zu holen", prophezeit Mallya. "Dort könnte der VJM09 stark sein."

Auch die Piloten kommen nach der Sommerpause mit frischer Motivation zurück. "Urlaub macht Spaß, und man kann Zeit mit Freunden verbringen, einmal abschalten und die Batterien aufladen, aber nichts schlägt das Gefühl, ein Formel-1-Auto zu steuern", frohlockt Hülkenberg. "Und es gibt keinen besseren Ort dafür als Belgien."

Der Emmericher, der nach wie vor seinem ersten Podestplätz hinterherjagt, hofft nach Platz sieben in Hockenheim darauf, "dort anzusetzen, wo wir in Deutschland aufgehört haben". Teamkollege Perez nutzte die Sommerpause für eine Rückkehr in seine Heimat Mexiko. "Ich habe dort Zeit mit meiner Familie, meinen Hunden und meinen Freunden verbracht", zeigt auch er sich gut erholt. "Ich freue mich schon auf die Rückkehr zum Rennen in Mexiko."

Davor will er aber noch einige weiter Highlights setzen: "Der Kampf um Platz vier ist sehr motivierend. Hoffentlich können wir die Form halten, in der wir vor der Sommerpause waren. Da hatten wir einige sehr starke Rennen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel1.de auf YouTube