• 30. Juli 2016 · 11:15 Uhr

Track-Limits in Hockenheim: FIA gewährt mehr Spielraum

In Kurve 1 dürfen die Piloten den Randstein mit zur Außenkante nutzen - Input im Fahrerbriefing entscheidend - Rennleiter Whiting setzt Marschroute durch

(Motorsport-Total.com) - Die FIA hat die Streckenbegrenzung auf dem Hockenheimring in Kurven 1 neu geregelt. Wie die Rennleitung am Samstagvormittag mitteilt, wird im Abschlusstraining, im Qualifying und im Rennen zum Deutschland-Grand-Prix im ersten Knick nicht wie angedacht die weiße Linie als sogenanntes Track-Limit zählen, sondern die Außenkante des Randsteins. In Kurve 12, in der es in diesem Jahr ebenfalls neue Abweiser gibt, wurde die Regelung erprobt und für gut befunden.

Foto zur News: Track-Limits in Hockenheim: FIA gewährt mehr Spielraum

Anfahrt auf Kurve 1: Nico Rosberg muss das Risiko jetzt gut kalkulieren Zoom Download

Wie es in dem FIA-Kommuniqué weiter heißt, hätte der Diskurs im Fahrerbriefing am Freitagabend zu der Entscheidung geführt. Wer sich zu weit heraustragen lässt, muss schon beim ersten Vergehen - und nicht erst nach dem dritten wie noch in Budapest - mit einer einer Untersuchung durch die Kommissare rechnen. Es drohen somit Zeitenstreichungen im Qualifying und Strafen im Rennen.

Zwischen Rennleiter Charlie Whiting und den großen Teams tobt derzeit ein Machtkampf um die Track-Limits: Während die Formel-1-Strategiegruppe Sanktionen für das Überfahren der Streckenbegrenzung komplett abschaffen will, wehrt sich der Brite dagegen. Er plädiert für individuelle Lösungen "Strecke für Strecke" und setzt diese Marschroute mit der jüngsten Entscheidung für Hockenheim in die Tat um.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen konnte René Arnoux in der Formel 1 anführen?

Anzeige motor1.com