• 22. Juli 2016 · 20:53 Uhr

Ungarn: Motorwechsel stoppt Pascal Wehrlein

Mit Updates möchte Manor in Ungarn trumpfen - "Als wir angereist sind, wussten wir, dass es nicht einfach wird," so Rio Haryanto nach dem letzten Rang im Training

(Motorsport-Total.com) - Ein Motorwechsel und die beiden letzten Plätze im Fahrerfeld - den Start in das Ungarn-Wochenende hatte sich das Manor-Team sicherlich anders erträumt. "Wir hatten im ersten Freien Training einige Probleme, sodass wir am Ende der Session die Entscheidung getroffen haben, einen vorsorglichen Motorwechsel durchzuführen. Im Laufe des Vormittags sind wir nur neun Runden gefahren. Daher erschien es uns sinnvoll, das Problem zunächst in Ruhe zu untersuchen, um dann am Nachmittag wieder fahren zu können," erklärt Pascal Wehrlein die Strategie von Manor.

Foto zur News: Ungarn: Motorwechsel stoppt Pascal Wehrlein

Rio Haryanto und Pascal Wehrlein sind bei den Fans beliebt - rote Laterne hin oder her Zoom Download

"Wir haben hier ein paar neue Updates. Nach der Qualifikation sollten wir ein bisschen besser wissen, wo wir stehen," so der 21-Jährige. "Die Jungs haben einen super Job gemacht und das Auto sehr schnell wieder hingekriegt. Wir haben lediglich den Start des zweiten Freien Trainings verpasst. Es war also gut, wieder zurück auf der Strecke zu sein."

In der ersten Hälfte des zweiten Freien Trainings muss Rio Haryanto kurz in die Box, da sich eine Schnur am rechten Vorderrad verwickelt hat. Diese scheint der Indonesier auf der Strecke einfangen zu haben. Doch auch mit sauberen Reifen konnte der Manor-Fahrer die rote Laterne des Feldes nicht mehr abgeben.


Fotostrecke: Formel-1-Strecken 2016: Budapest

"Als wir angereist sind, wussten wir, dass es für uns nicht einfach werden wird. Es ist eine Strecke, die viel Abtrieb benötigt. Dort haben wir noch etwas Nachholbedarf," zeigt sich Haryanto enttäuscht. Der 23-Jährige versucht dennoch optimistisch zu bleiben: "Wir haben vom ersten zum zweiten Freien Training einen Schritt nach vorne gemacht und unsere Rundenzeiten verbessert. Wir sind näher an Sauber und Renault dran."

"Wir haben hier ein paar neue Updates. Nach der Qualifikation sollten wir ein bisschen besser wissen, wo wir stehen."Pascal Wehrlein
Auf dem Hungaroring liege in der optimalen Reifenstrategie der Schlüssel zum Erfolg, wie Haryanto glaubt: "Das Wochenende wird hier sehr heiß sein. Daher haben wir im zweiten Freien Training einen langen Stint eingelegt, um den Reifenverschleiß besser zu verstehen."
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Für welches Team fuhr der Neuseeländer Chris Amon in der Saison 1973?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube