• 10. Juli 2016 · 18:25 Uhr

Leise Kritik am Team: Pascal Wehrlein zahlt im Regen Lehrgeld

Pascal Wehrlein fliegt in Silverstone ab, weil er seiner Meinung nach zu früh auf Intermediates wechselte - Auch Teamkollege Rio Haryanto landet im Kiesbett

(Motorsport-Total.com) - Schwarzer Tag für Manor in Silverstone: Nach nur 24 der 52 Runden war das Rennen bereits für beide Piloten gelaufen. Zunächst drehte sich Pascal Wehrlein nach gerade einmal sechs Runden auf Intermediates raus, nach 24 Umläufen passierte Teamkollege Rio Haryanto auf Slicks genau das gleiche. Dem Highlight in Spielberg, als Wehrlein dem Team die ersten Punkte des Jahres bescherte, folgte nun also der bisherige negative Höhepunkt der Saison. Vor allem der Deutsche ärgert sich anschließend enorm.

Foto zur News: Leise Kritik am Team: Pascal Wehrlein zahlt im Regen Lehrgeld

Rio Haryanto und Pascal Wehrlein landeten in Silverstone früh im Kiesbett Zoom Download

"Ich wollte noch auf den Regenreifen draußen bleiben, aber ich habe noch keine guten Erfahrungen mit den Regenreifen und den Intermediates. Von daher habe ich auf das Team vertraut", erklärt der Rookie, der nach seinem Wechsel von Regenreifen auf Intermediates Aquaplaning hatte und "nur noch Passagier" in seinem Boliden war. Ein unnötiger Ausfall?

"Das war eine Teamentscheidung am Ende. Ich habe gesagt, dass es noch zu nass ist. Wir haben trotzdem auf Intermediates gewechselt und Aquaplaning auf der Start- und Zielgeraden gehabt", sagt Wehrlein, der damit indirekt seinem Team die Verantwortung für den Ausfall gibt, bei 'RTL'. "Einige Teile der Strecke waren okay, und es trocknete ziemlich schnell ab", berichtet der DTM-Champion von 2015.


Fotostrecke: GP Großbritannien, Highlights 2016

"Aber in so einer Situation gibt es immer Abschnitte, die noch etwas zu nass sind. Dort kann es dich erwischen, und das ist leider passiert. Ich weiß, dass es auch einigen anderen Fahrern passiert ist, aber es ist sehr enttäuschend, das Wochenende so zu beenden", so der geknickte Wehrlein. Besonders ärgerlich für Manor: Haryanto passierte nach dem Wechsel von Intermediates auf Slicks fast das gleiche.

"Es war die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit. Ich kam einfach auf eine Stelle, die noch immer feucht war, und dann konnte ich nichts mehr machen", nimmt Haryanto sein Team jedoch in Schutz. Renndirektor Dave Ryan bricht währenddessen eine Lanze für seine Piloten und erklärt: "Es ist schwierig, mit diesen kniffligen Bedingungen klarzukommen, wenn man gleichzeitig das Maximum aus dem Rennen herausholen und mit den Autos vor einem mithalten will."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen umfasste die Formel-1-Saison 2009?

Formel 1 App