• 09. Juli 2016 · 19:38 Uhr

Haas: Winde in Silverstone vermasseln Q3-Einzug

Auch wenn Haas den Einzug in das Q3 von Silverstone verpasst hat, peilen Romain Grosjean und Esteban Gutierrez WM-Punkte an - "Im Rennen sind wir besser"

(Motorsport-Total.com) - Für die zweite Qualifying-Session sind die Haas-Piloten mittlerweile eine feste Bank, doch wenn es um den Einzug in Q3 geht, fehlt am Ende noch immer das nötige Quäntchen. In Spielberg trennten Esteban Gutierrez gerade einmal 0,006 Sekunden von der Top 10. Ganz so knapp war es im Qualifying zum Großen Preis von Großbritannien nicht. Mit Rang 13 für Teamkollege Romain Grosjean (1:32.050 Minuten) und Rang 14 für Gutierrez (1:32.241) zeigte sich das Team aber dennoch zufrieden.

Foto zur News: Haas: Winde in Silverstone vermasseln Q3-Einzug

Romain Grosjean verspricht für das Rennen in Silverstone eine Steigerung Zoom Download

"Das war gute Teamarbeit", lobt Günther Steiner seine Mannschaft. "Wir sind immer sehr nah dran am Einzug in Q3. Und das ist ganz sicher eines unserer Ziele für die nächsten Qualifyingsessions. Wir machen Fortschritte." In den vergangenen fünf Rennen hat es Haas mit beiden Fahrern stets in die zweite Session geschafft. Auch auf dem Silverstone Circuit erreichten Gutierrez als Zehnter und Grosjean als Zwölfter sicher Q2. Für mehr fehlten am Ende die nötigen Körner.

Dabei bremsten laut Team vor allem aufkommende Winde die Haas-Piloten ein. Über die tückischen Böen klagte auch die Konkurrenz - etwa Nico Hülkenberg von Force India. Zwar konnten sich sowohl Gutierrez als auch Grosjean auf ihrem letzten Stint noch einmal verbessern, doch Fernando Alonso (McLaren) und Carlos Sainz (Toro Rosso) waren neben anderen die entscheidenden Zehntel schneller und rauschten an ihnen vorbei. Da half auch das jüngste Ferrari-Update nicht.


Großer Preis von Großbritannien - Samstag

So muss der erste Q3-Erfolg von Haas weiter warten. "Ich denke, die Top 10 ist für uns im Qualifying immer etwas optimistisch gedacht. Im Rennen sind wir besser", spekuliert Grosjean auf eine Steigerung am Sonntag - und hofft zugleich auf bessere Bedingungen. Diese seien am Samstag insbesondere gegen Ende der Session schwierig gewesen: "Der Wind hat aufgefrischt und mich in Kurve 15 ordentlich durchgeschüttelt. Je nach Richtung kann er die Balance des Autos stark beeinflussen."

Ohne diese Probleme wäre man näher an Q3 dran gewesen, ist sich der Franzose sicher. Dieser Meinung ist auch Teamkollege Gutierrez: "Während des zweiten Stints wurde es ziemlich böig da draußen, so konnten wir leider nicht das Maximum des Autos ausspielen." Im ersten Stint der zweiten Quali-Session war der Mexikaner zudem in Verkehr geraten. "Das war nicht ideal", gibt er zu. Dennoch freuen sich er und Grosjean auf das Rennen in Silverstone und haben Punkte im Visier.

Während Guiterrez auf sein erstes Top-10-Ergebnis noch wartet, konnte sein Teamkollege bereits viermal punkten und Formel-1-Neuling Haas damit auf Rang acht (28 Zähler) der WM-Wertung spülen - noch vor Renault (6), Manor (1) und Sauber (0). Teamchef Steiner ist zuversichtlich, das noch zu steigern: "Wir sind beständig in unserer Performance und ich bin sicher, dass wir es bald weiter nach vorn schaffen. Für heute bin ich zufrieden mit dem Ergebnis. Morgen kämpfen wir um Punkte."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel 1 App