• 08. Juli 2016 · 23:13 Uhr

Endlich ein neues Teil: Sauber-Team testet neuen Heckflügel

Silverstone-Grand-Prix: Marcus Ericsson fuhr beim ersten Freien Training in England mit einem neuen Heckflügel - Felipe Nasr baut auf neuen Ferrari-Antriebsstrang

(Motorsport-Total.com) - Mehr als ein winziger Hoffnungsschimmer ist es wohl nicht - aber schon jede Kleinigkeit ist eine gute Nachricht für das von Finanzproblemen geplagte Sauber-Team in diesen Tagen. Bei ersten Freien Training zum Großen Preis von Großbritannien in Silverstone testete Marcus Ericsson am Freitagvormittag einen neuen Heckflügel. Bislang war die Schweizer Truppe die einzige im Formel-1-Starterfeld, die ohne nennenswerte aerodynamische Updates auskommen musste. 19 Runden lang sammelte Ericsson Daten und absolvierte Aerodynamik-Messungen mit dem neu konzipierten Teil.

Foto zur News: Endlich ein neues Teil: Sauber-Team testet neuen Heckflügel

Mit FloViz-Farbe, um die Luftströme sichtbar zu machen, testete Ericsson den Flügel Zoom Download

An Zeitenjagd war da noch nicht zu denken, und so kam der Schwede am Vormittag mit seiner schnellsten Runde von 1:36.003 Minuten nicht über den 20. Gesamtrang hinaus. Am Nachmittag spulte er - ohne die Neuerung, die am Wochenende nicht mehr zum Einsatz kommen wird - auf Soft- und Medium-Pirellis das normale Vorbereitungsprogramm mit mittleren und längeren Runs ab und verbesserte sich auf eine Zeit von 1:34.722 Minuten. Insgesamt absolvierte Ericsson ohne Probleme 55 Runden am Freitag und konnte hinterher von einem produktiven Testtag sprechen.

"Es ist ein gutes Zeichen, dass wir hier unseren neu konzipierten Heckflügel testen konnten. Dabei war es möglich, eine ganze Reihe von Daten zu sammeln, die es nun für zukünftige Anpassungen im Aerodynamik-Bereich zu analysieren gilt", so der Schwede. Wie berichtet, soll der Heckflügel Teil eines umfangreichen Aerodynamik-Pakets für den C35 sein, das eigentlich schon für dieses Wochenende angekündigt war. Weil sich die großen Updates aber weiter verzögern, sagte das Team - wie schon im Mai in Barcelona - den sich an das Rennwochenende anschließenden Test aus Kostengründen ab.


Fotostrecke: Formel-1-Strecken 2016: Silverstone

Und so klammert man sich bei Sauber an andere Strohhalme: Erstmalig hatten die Schweizer in Silverstone den neuen Ferrari-Antriebsstrang im Einsatz, der Felipe Nasr am Freitag eine positives Gefühl gab. "Es wurde deutlich, dass das Motor-Update ein Fortschritt ist. Speziell auf dieser Strecke kann man mit mehr Tempo auf den Geraden etwas Zeit gewinnen", hofft der Brasilianer. Mit seiner schnellsten Runde in 1:34.154 Minuten im zweiten Freien Training schaffte er es im Freitags-Gesamtergebnis auf den 17. Rang - vor beiden Renault- und Manor-Piloten, die es auch im Qualifying und im Rennen zu schlagen gilt.

Dabei könnte helfen, dass auch Nasr ohne jede Probleme durch den Freitag kam. "Wir konnten unser Trainingsprogramm wie geplant durchführen. Generell ging es heute um Fahrzeugeinstellungen auf weichen und Medium-Reifen." Am Vormittag hatte der 23-Jährige noch damit zu kämpfen, speziell die weichen Reifen bei niedrigeren Temperaturen zum Arbeiten zu bringen. "Am Nachmittag lief es dann besser, sowohl bei den Reifen wie bei der Fahrzeugeinstellung", so der Brasilianer, der insgesamt 46 Runden absolvierte.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs