• 03. Juli 2016 · 19:48 Uhr

Gelbe Flaggen gesehen: Keine Strafe gegen Lewis Hamilton

Lewis Hamilton hat Nico Rosberg in Spielberg unter Gelb überholt, wurde dafür aber nicht bestraft - FIA-Entscheidung laut Formel-1-Experte richtig

(Motorsport-Total.com) - In den sozialen Netzwerken sorgte nach dem Grand Prix von Österreich in Spielberg eine Szene in der letzten Runde für hitzige Diskussionen. Denn nach der Kollision der beiden Mercedes-Piloten in der zweiten Kurve fuhr Lewis Hamilton unter klar zu sehenden gelben Flaggen an Nico Rosberg vorbei.

Foto zur News: Gelbe Flaggen gesehen: Keine Strafe gegen Lewis Hamilton

Lewis Hamilton hat Nico Rosberg in Spielberg unter gelber Flagge überholt Zoom Download

Der Zwischenfall wurde von mehreren TV-Stationen untersucht, aber nicht von der FIA-Rennleitung. Denn: "Rein technisch gesehen hat Lewis unter Gelb überholt. Aber wenn vom vorausfahrenden Auto Teile wegfliegen, ist es meiner Meinung nach erlaubt, dieses zu überholen", erklärt Formel-1-Experte Anthony Davidson.

Hamilton unterstreicht indes, dass er die gelben Flaggen durchaus gesehen hat: "Mir war das bewusst." Und er geht mit Davidsons Argumentation d'accord, dass ein beschädigtes Auto auch unter Gelb überholt werden darf: "Nicos Flügel war kaputt. In den Daten sieht man, dass er mitten auf der Geraden vom Gas gegangen ist, weil er sonst die Kurve nicht gekriegt hätte."

Sportchef Toto Wolff stimmt dieser Sichtweise zu: "Nico hatte zu dem Zeitpunkt ein beschädigtes Auto. Das sieht man, und er verzögert auch. Ich glaube, Lewis ist ziemlich genau auf Höhe der gelben Flagge vorbeigefahren, oder kurz davor. Meiner Meinung nach kein Problem." So kam es dann auch: Seitens der FIA-Rennkommissare wurde keine Strafe ausgesprochen.


Fotostrecke: GP Österreich, Highlights 2016

Hamilton wurde zwar zu den Kommissaren zitiert, musste dort aber in erster Linie seine Sicht der Dinge auf die Kollision an sich darstellen. Im Nachhinein findet er, dass man Rosberg unter Umständen sogar bestrafen hätte können, weil er mit einem kaputten Auto weiterfuhr - ein mögliches Sicherheitsrisiko. Das wurde von der FIA auch tatsächlich mit einer Verwarnung bedacht.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com