• 01. Juli 2016 · 09:47 Uhr

Williams fordert Force India: "Auf normalen Kursen schneller"

Massa und Bottas wollen auf geliebten Terrain in Spielberg wieder an Red Bull und Force India vorbeiziehen - Ultrasoft-Reifen trotz Baku-Rästel als Chance

(Motorsport-Total.com) - Die Williams-Mannschaft hofft, sich beim Österreich-Grand-Prix am kommenden Wochenende in alter Stärke zu präsentieren - das heißt, als dritte Kraft im Formel-1-Starterfeld. Die Piloten Felipe Massa und Valtteri Bottas glauben, die Charakteristik des Red-Bull-Rings in Kombination mit der Mercedes-Power spiele ihnen in die Hände, wenn es darum geht, sich gegen Red Bull und Force India zu behaupten. "Unser Auto ist gut auf der Bremse und in schnellen Kurven", betont der Finne.

Foto zur News: Williams fordert Force India: "Auf normalen Kursen schneller"

Hungrig: Felipe Massa will endlich wieder einen Pokal abstauben Zoom Download

Dass Pirelli seine weichsten Mischungen nach Spielberg bringt, nährt den Optimismus im Lager der Briten weiter. "Der Ultrasoft liegt uns und ich hatte nie Probleme, ihn auf Temperatur zu bringen", erinnert Bottas an Monaco und Kanada, wo einige Konkurrenten sich vehement über die Pneus mit lila Markierung beschwerten. Auch Massa dürfte nach mysteriösen Problemen in Baku profitieren.

Er erlebte in Aserbaidschan ein Debakel, als seine Reifen überhaupt nicht funktionierten: "Das Graining war das Problem - auf der Hinterachse hatte ich das noch nie so stark. In meiner gesamten Karriere!", schimpft Massa. Er bringt hohe von Pirelli vorgeschriebene Reifendrücke als Erklärung ins Spiel, die sich bei ihm aus unbekannten Gründen stärker ausgewirkt hätten als bei anderen Piloten: "Ich schone normalerweise ganz gut die Reifen, aber da hat einfach gar nichts geholfen."

Foto zur News: Williams fordert Force India: "Auf normalen Kursen schneller"

Fan der Ultrasoft-Reifen: Williams-Pilot Valtteri Bottas kommt gut klar Zoom Download

Das Problem könnte in Österreich erneut auftreten, schließlich klagen bereits einige Fahrer über die Limits des Zulieferers. Force India will Bottas trotzdem nicht wieder den Vortritt lassen: "Ihr Auto ist auf Straßenkursen gut. An bestimmten Stellen war Baku genau wie Monaco", sucht er nach einer Erklärung für den Aufwärtstrend der Konkurrenz, gibt sich aber kämpferisch: "Es gibt etwas, das sie mechanisch besser machen und mehr Grip bekommen. Auf normalen Kursen sind wir schneller."

"Ein Podium ist möglich", folgert Massa, hat aber trotz der Schwächen beim Antrieb Red Bull auch auf der Powerstrecke in der Steiermark auf der Rechnung: "Jetzt kämpfen drei Mannschaften Kopf an Kopf. Das war im vergangenen Jahr nicht so." Williams entwickelt derweil weiter für 2017 und die neuen Aerodynamik-Regeln, friert seinen aktuellen FW38 aber nicht ein: "Wir haben Updates in Stellung gebracht, aber natürlich legen wir Augenmerk auf das kommende Jahr", so Massa.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025

Foto zur News: Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter
DTM - "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter

Foto zur News: Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung
WEC - Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung

Foto zur News: Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg
WRC - Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg

Foto zur News: MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
MotoGP - MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App