• 01. Juli 2016 · 19:03 Uhr

Haas-Piloten: Hamilton spielt Hauptrolle für US-Mannschaft

Die unheimlichen Begegnungen der Haas-Piloten mit dem Formel-1-Mercedes von Lewis Hamilton: Freud und Leid am Freitag des Grand-Prix-Wochenendes in Spielberg

(Motorsport-Total.com) - Mit soliden Leistungen und einigen Schreckmomenten ist das US-Team Haas in das Formel-1-Wochenendes 2016 in Österreich gestartet. Die beiden Piloten Romain Grosjean und Esteban Gutierrez hatten in den beiden Sessions am Freitag unliebsame Begegnungen mit dem Mercedes von Lewis Hamilton. Am Vormittag zwang der amtierende Champion Romain Grosjean zur Vollbremsung samt Dreher, am Nachmittag krachte der Brite fast in das Heck des Autos von Esteban Gutierrez.

Foto zur News: Haas-Piloten: Hamilton spielt Hauptrolle für US-Mannschaft

Romain Grosjean hatte einige Begegnungen mit Weltmeister Lewis Hamilton Zoom Download

"Da war ich mit Lewis' Verhalten nicht allzu glücklich. Er bremste nicht, kam wieder auf die Strecke und blieb in der Mitte stehen. Ich musste voll in die Bremsen und das Auto in einen Dreher zwingen", schildert Grosjean. "Im zweiten Training wollte ich schnelle Runden drehen und er fuhr in Kurve 2 geradeaus und danach einfach mitten auf der Bahn herum. Wir haben schon gelacht: Wenn ich im Rennen so oft nahe an Lewis herankomme, dann bin ich in einer echt guten Position!"

Im ersten Training erreichte der Franzose Rang elf, im zweiten Durchgang nur Platz 20. "Wir waren dort mit vollen Tanks auf Longruns unterwegs. Das Auto war nicht so schlecht", bilanziert er. "Es war ein schwieriger Tag für mich", erklärt Teamkollege Gutierrez. "Ich bin am Morgen ein paar Runden gefahren, dann gab es ein Problem. Das gleiche passiert auch noch einmal im zweiten Training." Der Mexikaner kam aufgrund technischer Probleme auf die Plätze 19 (FP1) sowie 18 (FP2) und nur auf insgesamt 36 Umläufe.

"Es gab am Auto von Esteban ein Problem mit der Elektronik. Wir haben das repariert, aber das Problem tauchte am Ende des zweiten Trainings noch einmal auf. Wir müssen am Abend also viele Teile der Elektronik austauschen. Wir kennen diese Sache schon, wissen also, wie wir es beheben können", erklärt Teamchef Günther Steiner auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com'. "Das ist schon ein bisschen ärgerlich", kommentiert Gutierrez.

"Wir haben einiges gelernt - vor allem am Vormittag. Es war klar, dass der Regen kommen würde. Wir haben unser Programm entsprechend angepasst", so der südtiroler Teamboss der US-Mannschaft. "Die Reifen haben heute ganz gut funktioniert. Hoffen wir mal, dass es im weiteren Verlauf des Wochenendes so bleibt." Genau in diesem Punkt sieht Grosjean noch Arbeit. "Wir kommen voran, sind bezüglich der Reifennutzung aber immer noch nicht ganz dort, wo wir eigentlich sein möchten. Das hat höchste Priorität."

"Bisher haben manche Teams im Rennen andere Reifendrücke fahren können als eigentlich gedacht. Nun wird das überprüft - es ist also nicht mehr möglich. Das sollte uns helfen können", meint der Nummer-1-Pilot von Haas. Unterdessen atmet Teamkollege Gutierrez nach seiner besonderen Begegnung mit Hamilton noch einmal durch: "Ich hatte keine Power und er kam von hinten angejagt. Er hat zu spät gebremst und die Räder blockiert. Ich dachte, er kracht mir ins Heck. Das war knapp."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1982 der Großer Preis der Niederlanden statt?

Anzeige motor1.com