• 18. Juni 2016 · 00:17 Uhr

Haas in Baku: Zwischen Top 10 und Balance-Problemen

Roman Grosjean kratzt beim Baku-Debüt an Top 10 - Gene Haas zeigt sich zufrieden mit dem Team und warnt: "Sobald Reifen nicht auf Temperatur sind, verlieren wir"

(Motorsport-Total.com) - Richtig rund wollte der erste Baku-Tag für Esteban Gutierrez noch nicht laufen. Der Mexikaner verbremste sich auf dem neuen Kurs in Aserbaidschan sehr häufig. Im ersten Freien Training fährt der Haas-Pilot in den Notausgang und muss stark rangieren, um wieder zurück auf die Rennstrecke zu kommen.

Foto zur News: Haas in Baku: Zwischen Top 10 und Balance-Problemen

Esteban Gutierrez kam auf dem neuen Kurs in Baku zunächst viel von der Strecke ab Zoom Download

Im zweiten Freien Training berührt der 24-Jährige die Streckenbegrenzung und nimmt ein Stück vom Werbebanner mit. Später verbremst sich der Haas-Fahrer in der Kurve 15, die am Freitag so manchen Fahrer ins Schwitzen brachte.

"Es ist nicht einfach, die richtige Balance zu finden", resümiert Gutierrez, dessen Rundenzeiten sich im Freien Training auf den 14. beziehungsweise 15. Platz einpendeln. "Das Auto fühlte sich auf jeden Fall besser an als zuletzt. Die Reifen müssen wir noch besser zum Arbeiten bringen. Es gibt noch ein paar Probleme, die wir noch lösen müssen. Aber im Allgemeinen bin ich zufrieden."

Deutlich besser erging es Teamkollege Grosjean, der mit seinem elften und zwölften Platz in den Freien Trainings sogar an den Top 10 kratzte. Diese seien laut dem Franzosen auch im Rennen nicht unmöglich: "Das Auto fühlt sich gut an. Die Hinterreifen funktionieren hier besser. Die Bremsen müssen wir aber noch verbessern, um auch mehr Gefühl für das Auto zu bekommen. Wir sollten nicht weit hinter den Top 10 sein. Für die Strategie und die Reifen kann Startplatz elf optimal sein."


Fotostrecke: So spektakulär ist der neue Kurs von Baku

"Ein großer Teil hängt mit der Lernkurve zusammen, wie man die Reifen zum Arbeiten bringt", analysiert Gene Haas. "Wir mussten mit der Reifentemperatur kämpfen. Wir hatten Probleme, als das Safety-Car rauskam. Sobald die Reifen nicht mehr auf optimaler Temperatur sind, verlieren wir relativ schnell an Tempo. Das ist unser größtes Problem. Wir hatten zunächst mit den einfachen Dingen wie Funk oder der Elektronik zu kämpfen, aber in den letzten Rennen hatten wir diese Probleme nicht mehr. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fortschritt des Teams."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025

Foto zur News: Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Italien
Monza
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com