• 17. Juni 2016 · 22:52 Uhr

Baku-Debakel: Motorwechsel bei Marcus Ericsson

Technik-Pech bei Marcus Ericsson und ein Verbremser bei Felipe Nasr bescheren Sauber keinen Baku-Traumstart - "Motorwechsel war nach Auspuff-Problem nötig"

(Motorsport-Total.com) - Das Premieren-Wochenende in Baku beginnt für das Sauber-Team mit einem Motorwechsel, der noch während des zweiten Freien Trainings durchgeführt wurde. Auslöser war der defekte Auspuff von Marcus Ericsson, wodurch der Schwede wertwolle Zeit in der Box verlor: "Der Motorwechsel war nach einem Auspuff-Problem nötig. So habe ich im zweiten Training nicht allzu viel Zeit verloren und kam noch auf eine ordentliche Anzahl von Runden. Hier auf dem neuen Stadtkurs ist jede gefahrene Runde umso wichtiger", weiß der 25-Jährige und lobt die schnelle Arbeit seiner Boxencrew.

Foto zur News: Baku-Debakel: Motorwechsel bei Marcus Ericsson

Marcus Ericsson kämpfte am ersten Baku-Tag zunächst mit der Technik Zoom Download

Sauber absolvierte insgesamt 89 Runden am Baku-Premierentag. Im ersten Freien Training verbremste sich Felipe Nasr in Kurve 15, die in den Trainingssitzungen schon so manchen Fahrer zur Verzweiflung brachte. Statt wie die meisten seiner Kollegen den vorhandenen Notausgang zu wählen, fährt der 23-Jährige innen über die Randsteine.

Dieses Fahrmanöver rettete den Brasilianer zwar vor der Mauer, gut für die Reifen war es sicher nicht: "Gegen Ende des ersten freien Trainings hatten wir Schwierigkeiten mit dem zweiten Reifensatz. Der linke Hinterreifen wurde beschädigt, deshalb konnte ich dieses Training aus Sicherheitsgründen nicht zu Ende fahren und büßte so einige Runden ein", analysiert der Sauber-Pilot.

Am Ende des Tages war "nur" der vorletzte beziehungsweise letzte Platz in der Zeitentabelle für Nasr drin, der mit neuer Motorenpower in der Qualifikation punkten möchte: "Ich fuhr mit dem Motor, der für das Training vorgesehen ist. Mit dem Renn-Motor sollten bessere Rundenzeiten möglich sein, denn auf dieser Strecke spielt die Höchstgeschwindigkeit eine entscheidende Rolle."

Trotz technischen Schwierigkeiten fuhr Teamkollege Ericsson bei trockener Strecke und bis zu 28 Crad Celsius Lufttemperatur in Aserbaidschan immerhin auf den 15. beziehungsweise 19. Platz in der Zeitentabelle.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: 16 Formel-1-Rekorde, die (vermutlich) nie mehr gebrochen werden
16 Formel-1-Rekorde, die (vermutlich) nie mehr gebrochen werden
Foto zur News: Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams
Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams

Foto zur News: Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?
Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Foto zur News: So wird die Formel 1 ab 2026!
So wird die Formel 1 ab 2026!

Foto zur News: Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?
Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?

Foto zur News: Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube