• 16. Juni 2016 · 17:53 Uhr

Wettervorschau Baku: Viel Sonne und hohe Temperaturen

Sonnenschein begleitet die Formel-1-Premiere in Aserbaidschan - Regen ist für das Baku-Wochenende nicht in Sicht, dafür rund 30 Grad Celsius

(Motorsport-Total.com) - Nach den kühlen und teilweise verregneten Rennwochenenden in Monaco und Kanada steht die Formel 1 vor einer sonnigen Premiere in Baku. Die Hauptstadt Aserbaidschans liegt an der Westküste des Kaspischen Meeres und die Regen- beziehungsweise Intermediatereifen von Pirelli werden an den kommenden Tagen wohl an der Box bleiben. Sonniges Wetter mit Temperaturen um oder sogar über 30 Grad Celsius werden das Wochenende dominieren.

Foto zur News: Wettervorschau Baku: Viel Sonne und hohe Temperaturen

Die Premiere in Baku wird ein warmes Wochenende mit viel Sonnenschein Zoom Download

Am Freitag ziehen vorübergehend mehr Wolken durch, Regen fällt daraus aber nicht. Die beiden Freien Trainings gehen somit bei trockenen Bedingungen über die Bühne. Der Nordwind frischt mitunter stark auf und die Temperaturen erreichen 28 bis 30 Grad. Am Qualifyingtag wird die Quecksilbersäule auf etwas mehr als 30 Grad Celsius klettern, nur stellenweise werden Wolken am Himmel zu sehen sein.

Und vor allem der Sonntag wird herrliches Wetter und Sonnenschein bringen. Die Außentemperaturen könnten auf bis zu 34 Grad Celsius steigen. Auch der zunächst lebhafte Wind sollte bis zum Rennstart abflachen. Die sommerlichen Temperaturen werden auch einen Einfluss auf die Abstimmung und den Umgang mit den Reifen haben. Nach den zuletzt kühlen Wochenenden gibt es einige Fahrer, die sich jetzt auf Sonnenschein freuen.


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts: Europa

So sagt Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen: "In diesem Jahr war es bei den meisten Rennen kühl, was nicht geholfen hat. Wir wissen, dass uns höhere Temperaturen etwas mehr liegen. Das macht es auch einfacher, die Reifen zum Arbeiten zu bringen. Es ist aber für alle gleich. Wir müssen einen besseren Job machen." Pirelli nominierte die Reifenmischungen Supersoft, Soft und Medium für diesen schnellen Stadtkurs.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken

Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid

Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen

Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen