• 13. Juni 2016 · 04:39 Uhr

Valtteri Bottas und Williams: Prügelknaben auf dem Podium

Die Strategie auf den Punkt getroffen und die Boxenstopps tadellos: Alles was bei Williams zuletzt nicht funktionierte, war in Kanada erste Sahne

(Motorsport-Total.com) - Mancher Zuschauer staunte nicht schlecht, als Valtteri Bottas beim Kanada-Grand-Prix am Sonntag auf Platz drei auftauchte und den Bronzerang ins Ziel trug. Das erste Podium für die Williams seit November 2015 hatte sich zuvor nicht abgezeichnet, war jedoch einem taktischen Geniestreich geschuldet - nachdem Chefingenieur Rob Smedley und sein Team zuletzt so oft danebengegriffen hatten. "Die Strategie war großartig. Es war eines meiner besten Rennen", schwärmt Bottas.

Foto zur News: Valtteri Bottas und Williams: Prügelknaben auf dem Podium

Valtteri Bottas durfte nach acht Monaten wieder Champagner spritzen Zoom Download

Der Finne war neben Rennsieger Lewis Hamilton der einzige Pilot, der nur einen Reifenwechsel absolvierte - er kam sogar schon in Runde 23 und damit einen Umlauf früher an die Box. "Es war unser Plan A", erklärt Bottas, dass die Taktik von Anfang an so geplant gewesen wäre. Er fügt an: "Die Mechaniker haben mal wieder einen fabelhaften Job gemacht." Das Lob für die Crew kommt nicht zufällig, auch die Boxenmannschaft leistete sich in der Vergangenheit zu viele Schnitzer.

Seelenbalsam war die kleine Wiederauferstehung auch für Smedley, der seinen Piloten schon auf eine heiße Schlussphase einstellte. "Die Reifen sahen noch sehr gut aus. Es gab überhaupt kein Problem", sagt der Ex-Ferrari-Mann über die Soft-Pneus, die einige Konkurrenten deutlich früher im Stich ließen. Doch Williams war gewarnt: "Nico Rosberg sah sehr schnell aus und wir hätten erwartet, dass er schneller an Max Verstappen vorbeikommt." Zu dem Duell kam es aber nicht.


Fotostrecke: GP Kanada, Highlights 2016

Es war nicht nur wegen der Strategie ein erfolgreiches Rennen für Williams: "Ich habe gemerkt, dass ich Druck auf Kimi (Räikkönen; Anm. d. Red.) und auf die Red Bull ausüben kann. Es ist toll, wieder das Tempo zu haben, um um eine vordere Position zu kämpfen", sagt Bottas. Die Strecke in Kanada kommt dem FW38 mit ihren langen Geraden und langsamen, aerodynamisch weniger anspruchsvollen Kurven entgegen. Auch dem Fahrer liegt das Layout: "In Montreal lief immer gut."

Foto zur News: Valtteri Bottas und Williams: Prügelknaben auf dem Podium

Williams scheint langsam wieder in Form zu kommen, wenn die Strecke passt Zoom Download

Anders dürfte das Felipe Massa sehen, der nach 37 Runden die Segel streichen musste. "Es gab ein Problem mit dem Kühlwasser-System innerhalb des Antriebsstrangs. Dadurch ist der Wasserdruck gestiegen und auch die Temperaturen", erklärt Smedley. Alle Sensoren schlugen Alarm, die Gefahr eines kapitalen Motorschadens bestand. Massa sollte auf der Geraden früher vom Gas gehen, um den Antrieb zu entlasten, doch das brachte nichts. Der V6-Hybrid überhitzte eifrig weiter.

Weil alle Komponenten im Auto noch relativ frisch waren, entschloss sich Williams dazu, lieber abzustellen als einen großflächigen Schaden zu riskieren. "Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt ein gutes Rennen", meint Massa, der sich auf Kurs zu WM-Zählern wähnte. "Obwohl wir nicht mit allen Teilen des Autos zufrieden waren, hätten wir im Rennen punkten können." Die nächste Chance kommt bestimmt, meint Bottas, der vor Selbstvertrauen strotzt: "Es hängt auch immer von der Strecke ab. Aber es gibt keinen Grund, warum wir nicht wieder auf dem Podium fahren sollten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs