• 09. Juni 2016 · 20:29 Uhr

McLaren: Dank Updates doch keine Kanada-Katastrophe?

Jenson Button glaubt, dass neuer Sprit und ein neuer Turbolader das Auto für die Bahn in Montreal fit gemacht hätten - Fernando Alonso weniger zuversichtlich

(Motorsport-Total.com) - McLaren will beim Kanada-Grand-Prix am kommenden Wochenende für eine kleine Überraschung sorgen. Obwohl Jenson Button und Fernando Alonso weiter mit den Defiziten des Honda-Antriebs zu kämpfen haben, erkennen die beiden in einem neuen Turbolader aus Japan und neuem Treibstoff von ExxonMobil die Chance, etwas von der ungeliebten Rennbahn in Montreal mitzunehmen. "Die Leute glauben, die Strecke läge unserem Auto nicht. Ich denke, es passt ganz gut", erklärt Button.

Foto zur News: McLaren: Dank Updates doch keine Kanada-Katastrophe?

Lächelt weiter: Jenson Button hat sich die Zuversicht nicht nehmen lassen Zoom Download

Der Ex-Weltmeister betont, dass McLaren sich nur mit kleinen Schritten in Richtung Spitze arbeiten könne: "Es dauert noch eine Weile, bis wir in der Lage sind, um die vorderen Plätze zu kämpfen. Unsere Upgrades sind nicht groß, aber hilfreich." Alonso wird konkret und gibt die Top 10 als Ziel für das Qualifying aus, im Rennen dann sollen WM-Zähler auf der Ile Notre-Dame herausspringen.

Trotzdem kann sich der Spanier einen Seufzer nicht verkneifen und befürchtet im Gespräch mit Journalisten: "Es wird auch dieses Jahr schwierig. Unser größtes Problem ist und bleibt die Power." Hinzu kommt, dass es McLaren auf dem mit hohen Erwartungen belegten Stadtkurs in Monaco nicht gelang, die Reifen auf Temperatur zu bringen. "Und die Runde ist wieder kurz", graust es Alonso vor dem neuerlichen Einsatz der Ultrasoft-Reifen, die Pirelli erneut anliefert.


Fotos: Großer Preis von Kanada


Ergo hält Alonso den Ball flach: "Wir wollen nur unser Bestes geben. Verglichen mit Barcelona und Monaco ist der Kurs ganz anders und die Power viel wichtiger." Button hingegen hofft, eines Besseren belehrt zu werden und setzt voll auf die Verbesserungen am MP4-31 und seinem Honda-Herzen: "Power bringen sie nicht unbedingt. Im Rennen könnte uns das Update aber helfen, wenn es darum geht, mit der Energie zu haushalten und sie über einen längeren Zeitraum abzurufen."

Darauf angesprochen, dass er sich immer wieder bohrenden Fragen der Medienvertreter nach dem großen Durchbruch bei McLaren stellen müsste, erklärt der Brite: "Ich bin ein Kämpfer und gebe niemals auf. Es ist unglaublich, wie groß der Druck von außen ist." Zuversicht und Optimismus hätten ihm die ständigen Durchhalteparolen nicht nehmen können: "Intern ist die Atmosphäre sehr gut und mit unserer Erfahrung bringen wir dem Team viel. Da ist noch einiges in der Pipeline", versichert Button.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com