• 26. Mai 2016 · 22:42 Uhr

Haas: Monaco-Premiere mit Hindernissen

Kleine Zwischenfälle bei Romain Grosjean und Esteban Gutierrez schränken Neueinsteiger Haas beim Trainingsauftakt in Monaco ein

(Motorsport-Total.com) - Ohne Erfahrungen und Vergleichsdaten ist das Neueinsteiger-Team Haas nach Monaco gereist. Einzig die Piloten Romain Grosjean und Esteban Gutierrez konnten ein wenig aus ihrem Erfahrungsschatz schöpfen - und mussten doch Lehrgeld bezahlen. Kleine Zwischenfälle schränkten sie beim Trainingsauftakt am Donnerstag ein. Am Samstag soll das Gelernte in Performance umgewandelt werden.

Foto zur News: Haas: Monaco-Premiere mit Hindernissen

Haas' erste Monaco-Kilometer verliefen größtenteils zufriedenstellend Zoom Download

Gutierrez hatte am Morgen noch mit seiner schnellen Reaktion beeindrucken können, als ihm das Auto nach dem Tunnel beinahe ausbrach. Bei Teamkollege Grosjean krachte es dann aber am Nachmittag an gleicher Stelle. Trotzdem Gutierrez noch von einem zusätzlichen elektrischen Problem heimgesucht wurde, gelangen dem Duo bereits Rundenzeiten, die sie nicht allzu weit abgeschlagen aussehen ließen.

"Es ist vielleicht ein wenig unebener als in den vorangegangen Jahren", verteidigt Grosjean seinen Mauerkontakt im zweiten freien Training. "Ich habe einfach das Heck verloren, bin in die Mauer eingeschlagen und es gab zum Glück nicht so viel Schaden. Nachdem wir die Lenkstange gewechselt hatten, konnte ich weitermachen."

Die Bestzeit des Franzosen lag am Ende bei 1:16.874 Minuten. Damit war er 2,267 Sekunden langsamer als die Bestzeit von Daniel Ricciardo und reihte sich als 15. ein. Gutierrez war um 92 Hundertstelsekunden schneller, obwohl er auf dem anspruchsvollen Straßenkurs weniger Erfahrung als sein Teamkollege hat.

"Am Morgen habe ich noch etwas Probleme gehabt, das Vertrauen zu finden", erklärt er. "Nachdem ich hier zwei Jahre lang nicht gefahren bin, war es für mich vor allem wichtig, viele Runde zu schaffen. Das zweite Training war viel besser und ich habe versucht, konstanter zu werden."

Grosjean scheint aber zumindest mit seinem neuen Chassis zufrieden zu sein. Das alte hatte zu viele Fragen aufgeworfen, weswegen Balance-Schwierigkeiten nicht ausgemerzt werden konnten. "Ich kann jetzt zumindest sagen, was genau am Auto nicht stimmt und die Zweifel sind ausgeräumt. So können wir wirklich am Auto arbeiten", sagt er.

Und da die Erfahrungen nun gesammelt wurden, das Gefühl ein besseres geworden ist und die ersten Vergleichsdaten da sind, blickt man bei Haas zuversichtlich dem Qualifying-Samstag entgegen. "Donnerstags ist es immer besonders schwierig", meint Grosjean. "Man will so viele Runde wie möglich fahren um ein Gefühl für das Auto zu bekommen, aber man kann nicht zu sehr pushen. Das können wir erst am Samstag im Qualifying."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Sonntag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Samstag

Foto zur News: Kotzende Fahrer und Co.: Kuriose Zwischenfälle im Formel-1-Cockpit
Kotzende Fahrer und Co.: Kuriose Zwischenfälle im Formel-1-Cockpit

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Technik
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
formel-1-countdown
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs