• 15. Mai 2016 · 23:47 Uhr

Manor in Barcelona: Wehrlein übt Schadensbegrenzung

Pascal Wehrlein schlägt Teamkollegen in allen Sessions - Rio Haryanto steckt im Verkehr fest

(Motorsport-Total.com) - Bei der Formel 1 2016 in Spanien fährt das Manor-Team auf Platz 16 und 17 - zu wenig für Pascal Wehrlein, der nur Schadensbegrenzung auf dem Circuit de Catalunya betreiben konnte: "Ich habe an diesem Wochenende meinen Teamkollegen in allen Sessions geschlagen, mehr kann ich momentan nicht machen."

Foto zur News: Manor in Barcelona: Wehrlein übt Schadensbegrenzung

Steckten im Verkehr fest: Team Manor Zoom Download

Für den Deutschen war es die erste Strecke im Formel 1 Kalender 2016, auf welcher der frühere DTM-Fahrer bereits gefahren ist. Neben der Aerodynamik fehle es auch an der Motorleistung, wie der Deutsche nach dem Rennen kritisierte: "Ich kann einiges im Auto lernen, auch wenn man hinterherfährt. Aber ich wäre natürlich gerne weiter vorne."

Da auf dem Kurs in Barcelona kaum überholt werden kann, musste sich das Team eine geschickte Strategie ausdenken. Dreh und Angelpunkt ist dabei die Reifenstrategie, die im Rennverlauf allerdings nicht die gewünschte Wirkung zeigte, wie der Indonesier erklärt: "Wir entschieden uns beim ersten Stint für den Medium-Reifen. Aber wir hatten zu viel Verkehr in dieser Phase des Rennens. Daher ging unsere Strategie nicht auf."

"Wir müssen verstehen, warum die Medium-Reifen bei uns nicht so gut funktionieren."Rio Haryant
Kein anderer Fahrer zögerte den ersten Boxenstopp in Barcelona so lange hinaus, wie Rio Haryant, der daraufhin seine Strategie wechselte: "Im dritten Stint war ich ziemlich schnell auf den weichen Reifen unterwegs. Wir müssen verstehen, warum die Medium-Reifen bei uns nicht so gut funktionieren. Nach der Enttäuschung von Russland, war es gut, heute die Zielflagge zu sehen. Es war ein durchwachsenes Wochenende, aber ich freue mich auf Monaco, wo ich glaube, dass die Dinge besser für uns laufen werden."

Auch Renndirektor Dave Ryan sieht Aufklärungsbedarf nach der im Rennen nicht aufgegangenen Reifenstrategie: "Es ist gut, hier mit zwei Autos ins Ziel zu kommen. Aber es war ein langes und einsames Rennen für Pascal und Rio. Wir fuhren unterschiedliche Reifenstrategien. Pascal wählte Soft, Medium und Medium, während Rio auf der weichen Mischung zu Ende fuhr."

Neben einem neuen Unterboden reiste das Manor-Team auch mit modifizierten Front- und Heckflügeln an. Mitte der kommenden Woche finden in Barcelona Testfahrten statt, die Renndirektor Dave Ryan hoffnungsvoll entgegensieht: "Auf dem Papier scheint es so, dass uns die nächsten paar Strecken besser liegen sollten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige motor1.com