• 15. Mai 2016 · 20:54 Uhr

Hamiltons frühe Attacke: Instinkt oder "völlig unnötig"?

Während Toto Wolff die Entscheidung aufgrund der Kurscharakteristik in Barcelona verteidigt, schäumt Niki Lauda wegen so viel Ungeduld: "Warum in Kurve zwei?"

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Sportchef Toto Wolff hat Verständnis für den frühen Angriff Lewis Hamiltons auf seinen Teamkollegen Nico Rosberg, der beim Spanien-Grand-Prix am Sonntag zur Kollision der Piloten führte - Team-Aufsichtsratsboss Niki Lauda nicht. Wolff macht die Strecke für die Entscheidung mitverantwortlich: "Wenn man in Barcelona ein gleichwertiges Auto überholen will, ist Runde eins die beste Chance", denkt er an die Schwierigkeit, auf dem Circuit de Catalunya an den Vordermann heranzufahren.

Foto zur News: Hamiltons frühe Attacke: Instinkt oder "völlig unnötig"?

Lewis Hamiltons Eile hat nichts mit seinem Selbstvertrauen zu tun - sagt Wolff Zoom Download

Hinzu sei der Fakt gekommen, dass Hamilton wegen Rosbergs falschem Antriebsmodus viel mehr Schwung gehabt hätte. "Er war schneller und hat sich so entschieden", argumentiert Wolff. "Als Rennfahrer legt man sich in Bruchteilen einer Sekunde fest - und es ist richtig oder falsch." Dass der amtierende Weltmeister nicht zurücksteckte und drei Runden bis zur Freigabe von DRS wartete, sei nicht auf die mangelnde Überzeugung zurückzuführen, der Schnellere der beiden zu sein.

"Er hat alles Selbstvertrauen", wiegelt Wolff ab. Ganz anderer Meinung ist Niki Lauda, der in seiner Funktion als TV-Experte bei 'RTL' poltert: "Der Vorwurf, den ich ihm mache: Wieso in der zweiten Kurve? Bei einem Grand Prix, der so lang geht, ist das vollkommen unnötig." Hamilton hätte es in Kauf genommen, dass es zum Unfall kommt. "Er muss damit rechnen, dass der vorne keinen Platz macht. Für mein Schwarz-Weiß-Denken hat Lewis das herausgefordert";, schüttelt Lauda den Kopf.


Fotostrecke: Der Mercedes-Crash in Barcelona

Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve bestätigt im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com', dass die Bahn in Barcelona für Manöver ohne Brechstange denkbar ungeeignet sei: "Sie haben die Strecke zerstört", regt sich der Kanadier über den Umbau der Schlusskurve vor einigen Jahren auf. Sie ist mittelschnell, aerodynamisch anspruchsvoll und macht die Autos anfällig für Luftverwirbelungen.

Somit wird es schwierig, auf der langen Geraden in den Windschatten zu gelangen. Selbst mit DRS und einem schnelleren Boliden reichte am Sonntag auch für viele andere Piloten nicht, beim Anbremsen in Schlagdistanz zu sein: "Und warum? Die Kurve war doch nicht einmal gefährlich, das Konzept verstehe ich nicht. Vielleicht wollten sie die Autos abbremsen, damit sie besser zu filmen sind?", hadert Villeneuve, dem der gesamte letzte Sektor in Katalonien nicht schmeckt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Quiz

Für welche Platzierung erhält ein Formel-1-Pilot 6 Punkte?