• 10. Mai 2016 · 21:28 Uhr

Sauber: Neuer Ferrari-Antrieb als kleiner Hoffnungsschimmer

Die Sauber-Piloten erhalten in Barcelona die neueste Ausbaustufe des V6-Hybriden aus Maranello - ohne weitere Updates wird der Anschluss ans Mittelfeld aber schwer

(Motorsport-Total.com) - Zumindest einen Hoffnungsschimmer gibt es vor dem Spanien-Grand-Prix am kommenden Wochenende für die zuletzt arg gebeutelte Sauber-Mannschaft. Neben Haas bekommt auch das zweite Ferrari-Kundenteam zum fünften Rennen des Jahres den modifizierten Antrieb aus Maranello, den das Werksteam bereits vor knapp zwei Wochen in Russland erstmalig einsetzte. Mit mehr Power soll es für die Sauber-Piloten Marcus Ericsson und Felipe Nasr wenigstens ein wenig nach vorn gehen - großen Illusionen gibt sich im Lager der Schweizer aber niemand hin.

Foto zur News: Sauber: Neuer Ferrari-Antrieb als kleiner Hoffnungsschimmer

Als bestes Ergebnis für Sauber steht bislang ein 14. Platz zu Buche Zoom Download

Ferrari hatte seine Werksautos für Sotschi mit einem Update ausgestattet, das Verbesserungen des Brennraums beinhalten soll. Dafür verwendeten die Italiener drei Entwicklungstoken. Ab Barcelona dürfen nun auch Haas und Sauber mit der neuesten Ausbaustufe des V6-Hybriden fahren, während Toro Rosso die Saison wie vereinbart mit dem 2015er-Antrieb bestreiten muss. Für das finanziell schwer angeschlagene Sauber-Team wird es das einzige Update zum Europaauftakt der Saison bleiben.

Anders als die meisten Teams hat man im Werk in Hinwil keine weiteren Spezifikationen auf Lager - die Geldknappheit lässt aktuell keine aerodynamischen Upgrades zu. Wie berichtet warten die Mitarbeiter des Traditionsteams derzeit noch auf ihre April-Löhne. Für die Moral ist jeder Schritt nach vorn - wie der neue Ferrari-Antrieb - momentan also besonders wichtig. Und so reisen die Piloten Nasr und Ericsson mit Vorfreude nach Barcelona, wenngleich niemand erwartet, dass Sauber plötzlich um Punkte kämpfen wird.

Marcus Ericsson und Felipe Nasr bleiben realistisch

"Ich freue mich auf diesen Kurs und hoffe, dass wir beim C35 einen weiteren Schritt in die richtige Richtung machen können", gibt sich Ericsson betont zurückhaltend. Auch ohne aerodynamische Updates will er weiterhin fleißig Kilometer und Daten auf der Strecke sammeln und die Arbeit vorantreiben: "Wir alle in der Formel 1 kennen diese Rennstrecke natürlich sehr gut - besonders von den Wintertests. Deshalb wird es vom Fahrverhalten des C35-Autos her interessant sein, alle Daten vom Winter mit den jetzigen Werten bei wärmeren Wetterverhältnissen vergleichen zu können", so der Schwede.

Über Positionen oder Kämpfe im Mittelfeld will auch Nasr nicht sprechen. Der Brasilianer hofft aber schon, dass Sauber die verbesserte Ferrari-Power helfen wird. "Am Rennwochenende wird es wichtig sein, einen passablen Startplatz zu erreichen, weil das Überholen auf diesem Kurs generell schwierig ist." Nasr verweist ebenfalls auf die vielen Testkilometer, die er und sein Team auf dem Circuit de Catalunya absolviert haben und die am Rennwochenende eine Hilfe sein sollen. "Es gibt keinen Kurs, auf dem die Teams eine so große Flut an Daten generiert haben", weiß der 23-Jährige.

Manor im Rennen um die Rote Laterne hinter sich zu lassen, wird also erneut oberste Priorität für das Sauber-Team haben. Wie lange dies ohne konsequente Weiterentwicklung des Boliden allerdings noch funktionieren wird, steht in den Sternen. Wie berichtet haben die Schweizer die Teilnahme an den Testfahrten in Barcelona nach dem Rennwochenende abgesagt, da aktuell weder Upgrades am Auto noch ein Nachwuchspilot - der laut Reglement an mindestens zwei Tagen im C35 sitzen müsste - zur Verfügung stehen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1999 der Großer Preis von Großbritannien statt?