• 15. April 2016 · 13:55 Uhr

McLaren befürchtet: Im Qualifying fehlt wieder die Power

Weil der Honda-Antrieb endlich zuverlässiger werden soll, müssen Alonso und Button auf zusätzliche Power verzichten - Auch Handling in China noch kritisch

(Motorsport-Total.com) - McLaren hat es sich abgewöhnt, aus Leistungen in Freien Trainings etwas für das Qualifying oder das Rennen abzulesen. Ergo stapeln die Verantwortlichen nach dem Auftakt des China-Grand-Prix' mit den Plätzen elf und zwölf am Freitag tief. Grund ist die Tatsache, dass die Briten eine Flut von Antriebsstrafen im weiteren Saisonverlauf verhindern wollen. Deshalb wird für Samstag und Sonntag keine zusätzliche Leistung freigegeben. "Ausbalanciert" nennt Eric Boullier diesen Ansatz.

Foto zur News: McLaren befürchtet: Im Qualifying fehlt wieder die Power

Jenson Button wünscht sich zusätzliche PS, beißt aber in den sauren Apfel Zoom Download

Der Rennleiter erklärt, wie der Spagat mit dem ohnehin schon schwachbrüstigen Honda-Hybriden funktioniert. "Wir arbeiten an der Zuverlässigkeit, aber wir können dann nicht so aufdrehen wie wir gerne aufdrehen wollen", beklagt Boullier. Die Situation ist deshalb schon nach drei Grands Prix angespannt, weil infolge des Melbourne-Crashs Fernando Alonsos alle sechs Komponenten im Dienstwagen des Spaniers getauscht werden mussten - mit keiner Renndistanz auf dem Tacho.

Das Szenario von 2015, als McLaren chronisch ganz hinten in der Startaufstellung stand, soll sich nicht wiederholen. Die Krux: Mehr Power im Heck wünschen sich die Piloten ausdrücklich von Honda. Boullier versucht, die Situation trotz eines wenig vorteilhaften Kurslayouts in Schanghai zu beschwichtigen: "Die lange Gerade spielt uns nicht in die Karten, aber soweit sind wir nicht weg."


Fotos: McLaren, Großer Preis von China


Alonso beschwert sich: "Wir sind mit den Ergebnissen zufrieden, aber wir müssen noch Leistung aus dem Auto herauskitzeln", sagt er, will aber das Handling verbessern: "Wir müssen uns auf die Balance für trockene Bedingungen konzentrieren, mit Traktion und Grip auf einen grünen Zweig kommen. Für das Rennen müssen wir etwas verändern, wenn wir konkurrenzfähig sein wollen."

Jenson Button erkennt noch Möglichkeiten, sich zu verbessern und in China erneut WM-Punkte einzufahren: "Wir haben noch Luft nach oben. Wenn es trocken ist, dann scheint alles in Ordnung zu sein", macht der Brite Mut. "Wir können es dann in die Top 10 schaffen oder sind zumindest in der Nähe." Der als Spezialist für Chaosrennen bekannte Button wittert noch eine Chance: "Wenn es regnet, kann man einen Riesenfehler machen und es verhauen. Wir werden aber etwas riskieren."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com