• 15. April 2016 · 15:27 Uhr

"Lächerlich": Fahrer kritisieren Pirelli für zu hohen Reifendruck

Rutschende Autos und überhitzende Reifen: Pirelli zieht sich wieder einmal den Zorn der Piloten zu, die den vorgegebenen Reifendruck in China als viel zu hoch einstufen

(Motorsport-Total.com) - Wieder einmal steht Reifenhersteller Pirelli im Mittelpunkt des Interesses. Allerdings zogen sich die Italiener den Unmut der Piloten nicht etwa aufgrund der Reifenschäden im ersten Freien Training in China zu, für die sie nachweislich auch gar nicht verantwortlich sind, sondern wegen des vorgegebenen Reifendrucks. Dieser liegt in Schanghai vorne bei 23 psi, hinten bei 20 psi. Die Werte liegen damit deutlich über denen der vergangenen Jahre. Die Folge waren teilweise wild herumrutschende Autos auf der Piste.

Foto zur News: "Lächerlich": Fahrer kritisieren Pirelli für zu hohen Reifendruck

Die Pirelli-Reifen sorgen wieder einmal für eine Menge Gesprächsstoff Zoom Download

"Ich denke, dass die Reifenlimits von Pirelli heute lächerlich waren. Die Reifendrücke und alles schießen durch die Decke und das Auto ist einfach unfahrbar", ärgert sich Haas-Pilot Romain Grosjean und ergänzt: "Beim Fahren aus der Garage liegt der Reifendruck vorne bei 23 psi, was absolut lächerlich ist. Man bekommt vorne überhaupt kein Gefühl, es ist wie ein Stück Holz. Es ist einfach unfahrbar."

"Früher waren wir vier, fünf psi niedriger", verrät der Franzose. "Kürzlich hatten wir schon dramatische Limits, aber im Bereich 20/21 gibt es dir noch ein gewisses Gefühl. Das ist trotzdem noch hoch, denn zu Michelin-Zeiten waren es 15 und 13 in Monaco. 2012 lagen wir schon zwischen 16 und 18. Auf der Strecke fahren wir jetzt mit ungefähr 26 vorne und 23 hinten. Das ist fast wie ein Straßenwagen."

"Nicht wie ein Rennwagen"

"Es wäre schön, wenn wir das ändern könnten, denn es fühlt sich nicht wie ein Rennwagen an. Man verbremst sich und hat Untersteuern, weil die Reifen nie wirklich greifen. Es ist, als wäre Öl auf der Strecke", beschreibt Grosjean die Situation am Freitag. McLaren-Pilot Jenson Button stimmt zu und erklärt: "Alle haben Probleme mit den Reifen. Der Minimaldruck ist sehr hoch gewählt, das macht es schwierig."


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts China

"Die Reifen überhitzen und auf den Longruns wird das zu einem Riesenproblem. Da den besten Weg zu finden ist uns nicht so wirklich gelungen, aber das trifft wohl auf alle zu. Ich befürchte, da lässt sich nichts mehr machen. Sie sind in den vergangenen Jahren massiv gestiegen - um vier PSI, was massiv ist. Die Werte schießen durch die Decke. Das macht es schwierig und die Autos rutschen viel mehr herum", so der Weltmeister von 2009.

"Es ist, als wäre Öl auf der Strecke."Romain Grosjean
"Das ist ist bereits seit Monza im vergangenen Jahr so", winkt Champion Lewis Hamilton derweil ab und verrät: "Die Reifen fühlen sich an diesem Wochenende ganz sicher nicht gut an. Aber das war zu erwarten, wenn der Reifendruck so hoch ist. Es ist sowieso eine schwierige Strecke für die Reifen." Nachdem es im vergangenen Jahr in Spa mehrere Reifenschäden gab, schreibt Pirelli seit dem darauffolgenden Rennen in Monza höhere Reifendrücke vor.

Fahrer wollen Thema ansprechen

"Es ist ehrlich gesagt ziemlich rutschig", bestätigt auch Manor-Pilot Rio Haryanto den Eindruck seiner Kollegen und erklärt: "Wir haben immer Probleme mit der Traktion, und ich denke, dass das an diesem Wochenende auch mit dem höheren Reifendruck zusammenhängt." Er kündigt an, dass im Fahrerbriefing über das Thema gesprochen werden wird. Allerdings: "Wenn Pirelli und die FIA das aus Sicherheitsgründen so machen, dann müssen wir uns daran halten."


Fotostrecke: Schwarzes Gold: Alle Reifenhersteller der F1

"Die Strecke frisst die Vorderreifen, weil die Kurven so langgezogen sind. Es ist sehr einzigartig, und es ist auch das schwierige. Wir müssen das Auto komplett anders abstimmen, nur für diese Strecke", erklärt WM-Spitzenreiter Nico Rosberg derweil und Landsmann Pascal Wehrlein ergänzt: "Der Verschleiß ist sehr hoch. Vorne links ist es massiv. Ich glaube, dass momentan alle Probleme damit haben. Vielleicht verbessert sich die Strecke noch. Wenn nicht, dann werden wir am Sonntag viele Boxenstopps sehen."

"Ich habe die Mediums nur am Morgen verwendet und es hat sich nicht sonderlich gut angefühlt. Auch der Soft hat sich nicht richtig angefühlt", sagt Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen, der am Nachmittag trotzdem die Tagesbestzeit setzte. Pirellis Motorsportdirektor Paul Hembery verrät derweil: "Das Briefing kommt noch, dann wissen wir, wo wir stehen. Der Prozess ist, dass wir am Freitagabend die Telemetriedaten der Teams nehmen und mit den vorherigen Rennsimulationen vergleichen. Danach prüfen wir, ob unsere Vorgaben richtig waren."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz