• 04. April 2016 · 16:30 Uhr

Felipe Massa gibt nach Bahrain zu: "Wir haben's vergeigt"

Mit Platz acht beim Großen Preis von Bahrain war Williams-Pilot Felipe Massa alles andere als zufrieden - Zu früh auf Zweistopp-Strategie versteift

(Motorsport-Total.com) - In Bahrain sah es kurz danach aus, als könnte Williams sich zwischen Mercedes und Ferrari schieben und das erste Mal seit Mexiko 2015 wieder auf dem Podium stehen. Doch die Stippvisite von Felipe Massa und Valtteri Bottas in den Top 3 währte nur fünf Runden (ausführliche Bahrain-Analyse hier). Am Ende bremste vor allem die Strategie Williams' Ambitionen auf einen Podestplatz aus. "Ich bin wirklich gut gestartet, aber leider konnte ich es nicht ins Ziel bringen", gibt Massa bei 'Autosport' unverhohlen zu.

Foto zur News: Felipe Massa gibt nach Bahrain zu: "Wir haben's vergeigt"

Williams verkalkulierte sich in Bahrain mit seiner Zweistopp-Strategie komplett Zoom Download

"Nach Kurve 1 war ich so glücklich, als ich von sieben auf zwei vorfahren konnte. Entsprechend enttäuscht bin ich über Rang acht", so der Brasilianer weiter. "Im Vergleich zu den anderen Teams haben wir definitiv die falsche Strategie gewählt." Massa war auf Supersofts ins Rennen gegangen, wechselte dann zwei Mal auf Medium, während die meisten Konkurrenten auf vier Stopps mit Soft- und Supersoft-Reifen setzten. "Die Pace auf den Medium-Reifen war zu langsam - wir konnten nichts tun", gibt Massa zu.

Dabei hatten einige Teams mit einer Zweistopp-Strategie geplant, im Rennen dann aber doch auf drei Stopps umgeswitcht, weil die beiden härteren Mischungen schneller verschlissen als erwartet. Da Williams als einziges Team im Feld weder frische Softs noch Supersofts zur Verfügung hatte, blieb man bei der Medium-Strategie - und musste sich Romain Grosjean (Haas), Max Verstappen (Toro Rosso) und Daniil Kwjat (Red Bull) im direkten Duell geschlagen geben. Sie waren allesamt auf weicheren Mischungen unterwegs.

"Ich glaube nicht, dass wir es aufs Podium geschafft hätten, aber ein Kampf mit Daniel Ricciardo um Platz vier wäre möglich gewesen", schätzt Massa rückblickend. Mit Red Bull erwartet der Williams-Pilot auch in den kommenden Rennen harte Kämpfe: "Sie haben ein wirklich gutes Auto. In Australien waren sie viel konstanter als wir, sogar konstanter als Toro Rosso. Wir wissen, dass es nicht leicht gegen sie ist", sagt er im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. In der Konstrukteurswertung liegt Red Bull derzeit zehn Punkte vor Williams.


Fotos: Williams, Großer Preis von Bahrain


Neben der Strategie bereiteten dem britischen Rennstall in Bahrain auch die neue Nase und der neue Frontflügel Kopfzerbrechen. "Im Rennen wollten wir eigentlich mehr über den Frontflügel lernen, aber das konnten wir nicht", so Massa. "Es war schwierig, an der Nase einen Unterschied auszumachen. Wir brauchen einfach noch ein bisschen mehr Zeit." Nun hoffe er, dass die Ingenieure aus den Daten Erkenntnisse ziehen und dabei helfen können, für das nächste Rennen das richtige Paket zu schnüren.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
formel-1-countdown
Formel 1 App