• 03. April 2016 · 01:37 Uhr

Verstappens Ansage gegen Sainz: "Gewinne Start gegen ihn"

Max Verstappen startet nur einen Platz vor Stallrivale Carlos Sainz: Wie der Start laufen wird, warum Q3 drin war und wieso Bahrain keine Toro-Rosso-Strecke ist

(Motorsport-Total.com) - Bei Toro Rosso knistert es weiterhin: Max Verstappen und Carlos Sainz belegten beim Qualifying für den Grand Prix von Bahrain die Plätze zehn und elf und gehen somit nach dem Stallorder-Konflikt in Melbourne nebeneinander in den zweiten WM-Lauf. Auf die Frage, wie der Niederländer reagieren wird, wenn der Stallrivale vor ihm in die erste Kurve einbiegt, meint er bloß: "Ich werde dafür sorgen, dass es nicht dazu kommt. Außerdem konzentriere ich mich nicht auf ihn, sondern auf die Leute vor mir."

Foto zur News: Verstappens Ansage gegen Sainz: "Gewinne Start gegen ihn"

Verstappen gegen Sainz: Das Toro-Rosso-Stallduell geht in die nächste Runde Zoom Download

Ein erneuter Nadelstich gegen den Spanier, der sich nicht abschütteln lässt. Sainz war in Q2 um nur 0,044 Sekunden hinter dem 18-jährigen Supertalent. Doch Verstappen wirft ein, dass er eigentlich weiter vorne stehen hätte müssen. "Ehrlich gesagt hätte ich sogar mit diesem einzigen Supersoft-Satz, den ich in Q2 noch hatte, in Q3 landen müssen. Ich hatte einen kleinen Fehler in Kurve 3, der mich zwei, drei Zehntel kostete. Es ist aber besser, Neunter als Achter zu sein."

Sainz kann allerdings kontern - auch er hat eine Erklärung parat: "Ich bin nicht restlos glücklich mit meiner Runde, denn in Q1 war ich schneller als in Q2. Dennoch haben wir morgen eine gute Punktechance. Wir haben für das Rennen einige interessante Reifenoptionen."

Der Grund dafür ist, dass die Toro-Rosso-Piloten im Gegensatz zu den Top 8 freie Reifenwahl haben. "Das müssen wir ausnutzen", sagt Verstappen. Damit spielt er darauf an, dass die Autos vor ihm auf der Strecke nur schwer zu überholen sein werden, denn der Haas von Romain Grosjean, der Force India von Nico Hülkenberg sowie die Williams-, Ferrari- und Mercedes-Boliden sind besser motorisiert als sein Toro Rosso.

Foto zur News: Verstappens Ansage gegen Sainz: "Gewinne Start gegen ihn"

Max Verstappen ist vor dem Grand Prix von Bahrain in Angriffslaune Zoom Download

Außerdem ist Bahrain alles andere als eine Toro-Rosso-Strecke. "Wir wussten, dass Bahrain von den ersten vier Rennen für uns das kniffligste sein würde", erklärt Technikchef James Key. "Leider hat sich das heute bewahrheitet. Es handelt sich hier um eine Start-Stop-Strecke, da spielen die Längskräfte eine größere Rolle als die seitlichen Kräfte. Wir sind aber besser, wenn die seitlichen Kräfte entscheidend sind."

Das Qualifying-Ergebnis wäre außerdem besser ausgefallen, wenn sich Toro Rosso bei der Reifenwahl nicht so sehr auf das Rennen konzentriert hätte, denn so gingen beiden Piloten in Q2 die Supersoft-Pneus aus. Das hat bei Toro Rosso allerdings System. "Wir konzentrieren uns bei der Reifenwahl generell ein bisschen mehr auf das Rennen", erklärt Verstappen. "Wir hatten im Gegensatz zu vielen anderen nicht so viele Supersoft-Reifen."

Doch mit welchem Ergebnis wäre der Jungspund im Rennen glücklich? "Ein erster Platz", zögert er keine Sekunde. "Das würde mich sehr glücklich machen." "In Ordnung" wäre es aber auch, "Punkte zu holen".

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Wem gönnt Ralf Schumacher eigentlich den WM-Titel? Auch das erfahrt ihr in...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!

Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet