• 18. Dezember 2015 · 09:11 Uhr

Valtteri Bottas: Rücken für 2016 kein Problem

Williams-Pilot Valtteri Bottas erklärt, inwiefern sich die Rückenverletzung von Melbourne auf seinen Saisonstart auswirkte und wie er nun damit umgeht

(Motorsport-Total.com) - Die Saison 2015 begann für Valtteri Bottas mit einem Schrecken. Der Finne verletzte sich beim Qualifying in Melbourne beim Überfahren einer Bodenwelle am Rücken und musste das Rennen somit auslassen. Ein kleiner Einriss einer Bandscheibe hatte den Ausschlag gegeben. In Malaysia saß der Finne zwar wieder im Williams, die Ärzten empfahlen ihm allerdings, weiterhin Rückenübungen zu machen.

Foto zur News: Valtteri Bottas: Rücken für 2016 kein Problem

Valtteri Bottas plant im Winter wegen seiner Rückenprobleme keinen Eingriff Zoom Download

Muss der Finne nun im Winter unsers Messer, um nächstes Jahr komplett unbelastet in die Saison starten zu können? "Nein, mir geht es sehr gut", sagt Bottas auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com'. "Ich werde im Winter alles überprüfen lassen, dann werden wir sehen, ob noch etwas getan werden muss." Er rechnet aber mit keinen nötigen Eingriffen: "Ich hatte zuletzt überhaupt keine Probleme und bin daher zuversichtlich, dass sich die Sache damit erledigt hat."

Der Williams-Pilot stellt klar, dass er inzwischen komplett "schmerzfrei" ist. Dabei hielten sich seine Leistungen zu Saisonbeginn in Grenzen: Bis zur Sommerpause zog er gegen Teamkollege Felipe Massa im Qualifying-Duell mit 4:6 den Kürzeren, am Ende drehte er dieses noch auf 11:8. War er bei den ersten Rennen doch nicht so fit wie es aussah?

"Wenn ich etwas zu Saisonbeginn gespürt habe, dann bei den harten Bremspunkten", erinnert er sich. "Ich hätte mich nicht getraut, richtig hart zu bremsen. Manchmal habe ich etwas gespürt, manchmal nicht."

Ihm ist zwar bewusst, dass sich "jede Kleinigkeit" auswirken kann, "aber ich kann dem nicht die Schuld an meiner Form geben. Wir hatten zu Saisonbeginn ein paar nasse Qualifyings, und da habe ich nicht das Maximum herausgeholt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs