• 26. November 2015 · 11:21 Uhr

Abu Dhabi: "Track Limits" und DRS-Zonen im Fokus

Charlie Whiting ermahnt die Teams ausdrücklich, die Randsteine auf dem Yas Marina Circuit nicht zu großzügig zu überfahren - Auswirkungen auf DRS-Aktivität

(Motorsport-Total.com) - Seit 2009 gastiert die Formel 1 auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi. Der moderne Kurs besticht seither nicht mit den Lichteffekten, die durch das Flutlicht erzeugt werden. In Sachen Ideallinie beziehen die Piloten gern den einen anderen anderen Randstein in die Ideallinie ein, um die 5,554 Kilometer schnellstmöglich zu umrunden. Insbesondere in den drei Schikanen der Strecke (Kurven 5/6, Kurven 8/9 und Kurven 11/12/13) werden die Kerbs großzügig genutzt.

Foto zur News: Abu Dhabi: "Track Limits" und DRS-Zonen im Fokus

FIA-Rennleiter Charlie Whiting ist die Einhaltung der "Track Limits" ein Anliegen Zoom Download

Basierend auf diesen Erfahrungswerten ließ FIA-Rennleiter Charlie Whiting den Teams nun eine Mitteilung zukommen, wonach das Überfahren der Randsteine an diesem Wochenende genauestens unter die Lupe genommen wird. Der Hintergrund der Maßnahme ist klar: Es geht um die Einhaltung der berühmt-berüchtigten "Track Limits".

"Jedes Auto, das in den Kurven 6, 9 oder 12 Teile der Flächen hinter dem Scheitelpunkt nutzt und sich damit einen vermeintlichen Vorteil verschafft, wird sofort den Kommissaren gemeldet", so Whitings Worte in besagter Mitteilung.


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Abu Dhabi

Zudem geht der FIA-Rennleiter in seinem Schreiben an die Teams auf die Auswirkungen möglichen Abkürzens auf Zweikämpfe im Rennen ein: "Im Fall, dass zwei Autos dicht hintereinander durch Kurve 8 fahren, das vordere Auto aber durch Befahren der Fläche hinter dem Scheitelpunkt von Kurve 9 mit einem größeren Vorsprung auf die Strecke zurückkommt, werden die Kommissare sofort informiert, weil durch Verlassen der Strecke ein Vorteil zustande kam."

Im Umkehrschluss gilt das Gleiche für das hinterherfahrende Auto: "Im Fall, dass zwei Autos dicht hintereinander durch Kurve 8 fahren, das hintere Auto aber durch Befahren der Fläche hinter dem Scheitelpunkt von Kurve 9 ins DRS-Fenster kommt, darf der Fahrer DRS im folgenden Aktivierungssektor nicht einsetzen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Mika Häkkinen am 14.10.2001 seinen letzten WM-Punkt?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs