• 26. November 2015 · 11:21 Uhr

Abu Dhabi: "Track Limits" und DRS-Zonen im Fokus

Charlie Whiting ermahnt die Teams ausdrücklich, die Randsteine auf dem Yas Marina Circuit nicht zu großzügig zu überfahren - Auswirkungen auf DRS-Aktivität

(Motorsport-Total.com) - Seit 2009 gastiert die Formel 1 auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi. Der moderne Kurs besticht seither nicht mit den Lichteffekten, die durch das Flutlicht erzeugt werden. In Sachen Ideallinie beziehen die Piloten gern den einen anderen anderen Randstein in die Ideallinie ein, um die 5,554 Kilometer schnellstmöglich zu umrunden. Insbesondere in den drei Schikanen der Strecke (Kurven 5/6, Kurven 8/9 und Kurven 11/12/13) werden die Kerbs großzügig genutzt.

Foto zur News: Abu Dhabi: "Track Limits" und DRS-Zonen im Fokus

FIA-Rennleiter Charlie Whiting ist die Einhaltung der "Track Limits" ein Anliegen Zoom Download

Basierend auf diesen Erfahrungswerten ließ FIA-Rennleiter Charlie Whiting den Teams nun eine Mitteilung zukommen, wonach das Überfahren der Randsteine an diesem Wochenende genauestens unter die Lupe genommen wird. Der Hintergrund der Maßnahme ist klar: Es geht um die Einhaltung der berühmt-berüchtigten "Track Limits".

"Jedes Auto, das in den Kurven 6, 9 oder 12 Teile der Flächen hinter dem Scheitelpunkt nutzt und sich damit einen vermeintlichen Vorteil verschafft, wird sofort den Kommissaren gemeldet", so Whitings Worte in besagter Mitteilung.


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Abu Dhabi

Zudem geht der FIA-Rennleiter in seinem Schreiben an die Teams auf die Auswirkungen möglichen Abkürzens auf Zweikämpfe im Rennen ein: "Im Fall, dass zwei Autos dicht hintereinander durch Kurve 8 fahren, das vordere Auto aber durch Befahren der Fläche hinter dem Scheitelpunkt von Kurve 9 mit einem größeren Vorsprung auf die Strecke zurückkommt, werden die Kommissare sofort informiert, weil durch Verlassen der Strecke ein Vorteil zustande kam."

Im Umkehrschluss gilt das Gleiche für das hinterherfahrende Auto: "Im Fall, dass zwei Autos dicht hintereinander durch Kurve 8 fahren, das hintere Auto aber durch Befahren der Fläche hinter dem Scheitelpunkt von Kurve 9 ins DRS-Fenster kommt, darf der Fahrer DRS im folgenden Aktivierungssektor nicht einsetzen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Sonntag
Foto zur News: Yuki Tsunoda: Showrun im Honda RA272 von 1965
Yuki Tsunoda: Showrun im Honda RA272 von 1965

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Technik
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige InsideEVs