• 15. November 2015 · 23:13 Uhr

"Völlig übertrieben": Torpedierte Hamilton die Silber-Taktik?

Nico Rosberg behauptet, er sei in Sao Paulo der Schnellere gewesen und nur unter Druck geraten, weil Lewis Hamilton die Reifenstrategie egal gewesen wäre

(Motorsport-Total.com) - Es vergeht kein Formel-1-Grand-Prix ohne eine Kontroverse im Stallduell zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton. Da war der Große Preis von Brasilien am Sonntag keine Ausnahme. Was im Raum steht: Die Attacken des Briten auf den vom Start weg führenden Teamkollegen sollen die Taktik der Mercedes-Mannschaft unnötig gefährdet haben. "Ich habe doch nur Dampf bekommen, weil er es völlig übertrieben hat", erklärt Rosberg, warum die Lücke zur Rennmitte schlagartig schrumpfte.

Foto zur News: "Völlig übertrieben": Torpedierte Hamilton die Silber-Taktik?

Nico Rosberg und Lewis Hamilton sind mal wieder unterschiedlicher Auffassung Zoom Download

Die angedachte Strategie mit zwei Reifenwechseln durchzuziehen wäre laut seiner Aussage unter diesen Voraussetzungen utopisch gewesen: "Er wäre nicht einmal annähernd zu zwei Stopps gekommen", unterstellt Rosberg Hamilton, die Pneus zu hart rangenommen und mit dem Fahren in der so genannten "Dirty Air" über die Maßen strapaziert zu haben. Die Quittung hätte er in Form nachlassender Gummis und eines wachsenden Rückstandes erhalten: "Er ist so was von abgekackt direkt danach."

An der Spitze sah sich Rosberg zu einem risikoreichen Spagat gezwungen, schließlich gab es mit Hamilton im Nacken keine Möglichkeit mehr, die avisierte Taktik durchzuziehen. "Den Abstand halten, dass er keine Attacke starten kann, aber gleichzeitig die Reifen schonen, dass ich die zwei Stopps noch schaffe. Nur so kam er überhaupt ein bisschen nahe", unterstreicht der spätere Sieger. Er nennt daher nicht Ferrari-Pilot Sebastian Vettel und seine Dreistoppstrategie den Grund, umzudisponieren.


Fotostrecke: GP Brasilien, Highlights 2015

"Lewis, auf jeden Fall", antwortet Rosberg auf die Frage, was die Silberpfeile bewogen hätte, von Plan A auf B auszuweichen. "Es hat uns beide auf drei Stopps gebracht." Für Hamiltons Aussagen, er sei nur deshalb nicht vorbeigekommen, weil die Strecke keine Manöver zuließe, hat Rosberg kein Verständnis. "Ich war im Rennen schneller", kontert er die Aussage des Weltmeisters, der Gleiches von sich behauptet. Rund sieben Sekunden Zeitdifferenz im Ziel seien Beweis genug, dass er richtig liegt.

Rosberg weiter: "Wenn er nahe kam, dann nur deshalb, weil er die Reifen viel mehr nutzte und sie danach völlig hinüber waren." Dass sein Formaufschwung erst zum Saisonende und nach der WM-Entscheidung kommt, bedauert Rosberg nicht: "Ich gucke nach vorne und freue mich über die Siege. Gewinnen macht Spaß. Es ist eine Genugtuung, jeden zu schlagen." Ganz besonders Lewis Hamilton.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke holte das Tyrrell-Team am 11.05.1997 seinen letzten WM-Punkt?

 
Formel1.de auf YouTube