• 15. November 2015 · 23:13 Uhr

"Völlig übertrieben": Torpedierte Hamilton die Silber-Taktik?

Nico Rosberg behauptet, er sei in Sao Paulo der Schnellere gewesen und nur unter Druck geraten, weil Lewis Hamilton die Reifenstrategie egal gewesen wäre

(Motorsport-Total.com) - Es vergeht kein Formel-1-Grand-Prix ohne eine Kontroverse im Stallduell zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton. Da war der Große Preis von Brasilien am Sonntag keine Ausnahme. Was im Raum steht: Die Attacken des Briten auf den vom Start weg führenden Teamkollegen sollen die Taktik der Mercedes-Mannschaft unnötig gefährdet haben. "Ich habe doch nur Dampf bekommen, weil er es völlig übertrieben hat", erklärt Rosberg, warum die Lücke zur Rennmitte schlagartig schrumpfte.

Foto zur News: "Völlig übertrieben": Torpedierte Hamilton die Silber-Taktik?

Nico Rosberg und Lewis Hamilton sind mal wieder unterschiedlicher Auffassung Zoom Download

Die angedachte Strategie mit zwei Reifenwechseln durchzuziehen wäre laut seiner Aussage unter diesen Voraussetzungen utopisch gewesen: "Er wäre nicht einmal annähernd zu zwei Stopps gekommen", unterstellt Rosberg Hamilton, die Pneus zu hart rangenommen und mit dem Fahren in der so genannten "Dirty Air" über die Maßen strapaziert zu haben. Die Quittung hätte er in Form nachlassender Gummis und eines wachsenden Rückstandes erhalten: "Er ist so was von abgekackt direkt danach."

An der Spitze sah sich Rosberg zu einem risikoreichen Spagat gezwungen, schließlich gab es mit Hamilton im Nacken keine Möglichkeit mehr, die avisierte Taktik durchzuziehen. "Den Abstand halten, dass er keine Attacke starten kann, aber gleichzeitig die Reifen schonen, dass ich die zwei Stopps noch schaffe. Nur so kam er überhaupt ein bisschen nahe", unterstreicht der spätere Sieger. Er nennt daher nicht Ferrari-Pilot Sebastian Vettel und seine Dreistoppstrategie den Grund, umzudisponieren.


Fotostrecke: GP Brasilien, Highlights 2015

"Lewis, auf jeden Fall", antwortet Rosberg auf die Frage, was die Silberpfeile bewogen hätte, von Plan A auf B auszuweichen. "Es hat uns beide auf drei Stopps gebracht." Für Hamiltons Aussagen, er sei nur deshalb nicht vorbeigekommen, weil die Strecke keine Manöver zuließe, hat Rosberg kein Verständnis. "Ich war im Rennen schneller", kontert er die Aussage des Weltmeisters, der Gleiches von sich behauptet. Rund sieben Sekunden Zeitdifferenz im Ziel seien Beweis genug, dass er richtig liegt.

Rosberg weiter: "Wenn er nahe kam, dann nur deshalb, weil er die Reifen viel mehr nutzte und sie danach völlig hinüber waren." Dass sein Formaufschwung erst zum Saisonende und nach der WM-Entscheidung kommt, bedauert Rosberg nicht: "Ich gucke nach vorne und freue mich über die Siege. Gewinnen macht Spaß. Es ist eine Genugtuung, jeden zu schlagen." Ganz besonders Lewis Hamilton.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com