• 13. November 2015 · 21:40 Uhr

Alonso allein auf der Leitplanke: "Was soll ich sonst machen?"

McLaren mit defektem Honda-V6 mal wieder im Fiasko und dazu langsam: Während der Spanier unfreiwillig ein Sinnbild schuf, bevorzugt Button Galgenhumor

(Motorsport-Total.com) - Sinnbild für die McLaren-Dauerkrise im zweiten Freien Training zum Brasilien-Grand-Prix am Freitag: Nach einem Antriebsschaden hockte Fernando Alonso neben seinem qualmenden und Flammen schlagenden Boliden auf einer Leitplanke. Er starrte in die Luft. Wieder hatte der Spanier, der am Ende des Tages auf 39 absolvierte Runden kam, nur wenig Zeit auf der Strecke zur Verfügung und grüßte als 18. der Tageswertung mit 2,744 Sekunden Rückstand auf die Spitze. "Es war ein Motorenproblem", weiß Alonso.

Foto zur News: Alonso allein auf der Leitplanke: "Was soll ich sonst machen?"

Fernando Alonso gab in Sao Paulo kein Bild von Lebensfreude ab Zoom Download

Erneut versagte Hondas-V6-Benziner den Dienst. Die gute Nachricht: Ein neues Bauteil, das eine Strafversetzung um zehn Plätze nach sich ziehen würde, ist nicht nötig, weil McLaren auf das aktivierte Aggregat aus Mexiko zurückgreifen kann. Trotzdem ist die in Rauch aufgegangene Einheit bereits die elfte Version, die in diesem Jahr zum Einsatz kommt. "Wir müssen uns das ganz genau anschauen. Das Auto steht noch in der Box und wird untersucht", wünscht sich Alonso Aufklärung.

Vor zwei Wochen versagte eine Hybridkomponente bereits vor dem Start und zwang den Ex-Champion zur Aufgabe, weshalb der V6 noch frisch ist. "Wir setzen jetzt auf das Bauteil aus Mexiko, das noch wenig Laufleistung hat und mit dem ich noch gar nicht gefahren bin. Wir sollten damit morgen vernünftig aufgestellt sein", ist Alonso vor TV-Kameras bemüht, positive Aspekte hervorzuheben. Ein Lichtblick: Rennleiter Eric Boullier spricht von "vielversprechenden" Ergebnissen, die ein modifizierter Frontflügel an beiden Autos lieferte.


Fotos: McLaren, Großer Preis von Brasilien


Davon, dass seine Panne in Sao Paulo zu einem Sinnbild geworden sei, will er nichts wissen. "Das Bild ist schon ziemlich prominent geworden. Ich weiß nicht, was Leute erwarten, wenn man abstellen und auf ein Auto warten muss, das einen zurückbringt. Man bleibt dort, wo man ist", sagt Alonso und denkt an 2016. "Ich bin mit dem Kopf beim kommenden Jahr. Hoffentlich habe ich in Abu Dhabi alle möglichen Probleme und keine in der nächsten Saison. Schmerzhaft, aber so ist der Lernprozess."

Jenson Button (16./+2,259 Sekunden) flüchtet sich mit einem fahrenden, aber langsamen Auto in Galgenhumor. "Es ist nicht perfekt - eher meilenweit entfernt von perfekt", sagt er mit einem verzweifelten Grinsen. "Wir haben mit der allgemeinen Balance Probleme." Auf eine mögliche Verbesserung für das Qualifying angesprochen, schafft er es nicht, eine Antwort ohne noch dickeres Schmunzeln zu formulieren. "Ich hoffe es, aber das wird nicht einfach. Ich bin zuversichtlich wie immer", so Button.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Monaco-Bummelei macht Fans wahnsinnig: Was kann man dagegen machen?
Monaco-Bummelei macht Fans wahnsinnig: Was kann man dagegen machen?

Formel 1 auf Formel-2-Niveau.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Monaco-Bummelei macht Fans wahnsinnig: Was kann man dagegen machen?
Monaco-Bummelei macht Fans wahnsinnig: Was kann man dagegen machen?
Foto zur News: Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?

Foto zur News: Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe

Foto zur News: Ist der Aston Martin langsamer als vorher?
Ist der Aston Martin langsamer als vorher?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Keine Erweiterung des Rennkalenders: WEC bleibt auch 2025 bei acht Rennen!
WEC - Keine Erweiterung des Rennkalenders: WEC bleibt auch 2025 bei acht Rennen!

Foto zur News: WRC Rallye Portugal 2024: Sebastien Ogier führt nach Rovanperäs Crash
WRC - WRC Rallye Portugal 2024: Sebastien Ogier führt nach Rovanperäs Crash

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Quiz

Welches Bauteil sorgt am Unterboden eines Rennwagens für Verbesserungen der Aerodynamik?

Anzeige InsideEVs