• 10. November 2015 · 14:14 Uhr

Lotus im Umbruch: Nutzt der Mercedes-Vorteil in Sao Paulo?

Lotus setzt bei den verbleibenden ersten Freitags-Sessions 2015 auf Testfahrer Jolyon Palmer - Abwanderer Grosjean beschäftigt sich bereits mit der Schlussbüffet

(Motorsport-Total.com) - Fast immer, wenn es in der Formel-1-Saison 2015 auf Strecken ging, auf denen viel Höchstgeschwindigkeit gefragt war, hatte Lotus gute Karten, in die Punkteränge vorzudringen. Beim vorangegangenen Rennen in Mexiko war dies jedoch nicht ganz der Fall. Zum einen fruchtete das Update, welches Kontrahent Force India seit dem Österreich-Rennen einsetzt, zum anderen ist seit ein paar Rennen auch immer verstärkt mit Toro Rosso zu rechnen, die trotz einiger Patzer hier und da im Rennen regelmäßig vor Lotus landen.

Foto zur News: Lotus im Umbruch: Nutzt der Mercedes-Vorteil in Sao Paulo?

Palmer wird freitags auf sein Formel-1-Debüt 2016 vorbereitet Zoom Download

So muss man im Vorfeld des Grand Prix von Brasilien 2015 von Seiten Lotus in der Konstrukteurswertung eher nach hinten schauen. Dort sitzt Toro Rosso den Schwarz-Goldenen mit nur sechs Pünktchen Rückstand im Nacken, Force India ist bereits um 41 Zähler enteilt. Es dürfte somit schwierig werden, den Indern, die ab der Saison 2016 als Aston Martin an den Start gehen, Platz fünf noch streitig zu machen (zu den Gesamtständen).

Auch bei Lotus selbst tut sich für 2016 einiges - oder sollte sich tun. So steht immer noch nicht fest, ob und wann Renault sein einstiges Werksteam aus Enstone wieder zurückkauft und Romain Grosjean verlässt den Rennstall Richtung Formel-1-Neueinsteiger Haas. Eine Folge ist, dass Nachwuchstalent Jolyon Palmer in Brasilien sowie in Abu Dhabi die ersten Freien Trainings für Lotus bestreitet. Schon länger schielte der Brite auf ein Stammcockpit für 2016.

Finanznöte vergessen? Grosjean spielt mit dem Essen

"Ja, Palmer wird fahren", bestätigt der Stellvertretende Teamchef Federico Gastaldi: "Damit er sich mehr daran gewöhnt mit dem Team zu arbeiten." Hingegen scheint sich Grosjean vor seinem Abschied vom Team mehr auf das Festessen im Vorfeld des Wochenendes in einer traditionellen brasilianischen Churrascaria zu freuen. "Da kann das Team, das das ganze Jahr reist, auch mal die Beine ein wenig lang machen und ein paar Lacher bei ein paar Drinks teilen", beschreibt er sein letztes Bankett mit Lotus.

Nach Salat gäbe es dann zu reichlich Fleisch Spirituosen: "Wie jedes Jahr werde ich auf ein Glas Caipirinha mit allen im Team in Sao Paulo anstoßen. Dann gibt es nochmal für alle eins, wenn wir wieder in Enstone sind." Zu tief ins Glas will der Profisportler in ihm jedoch nicht schauen: "Man darf nicht zu viel trinken, obwohl es sehr verlockend ist, das zu tun. Außerdem muss man an dem Abend viel Essen hamstern, falls es eine Essensschlacht gibt."


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Brasilien

Dass Lotus wieder mit Essen spielen kann, deutet zumindest darauf hin, dass die Mannschaft vorerst finanziell aus dem Gröbsten raus ist. Auf der Strecke will man die Saison gut abschließen. "Es ist ein schwieriger Kurs, um das richtige Setup zu finden. Der mittlere Sektor ist sehr eng und beherbergt viele langsame Kurven", deutet der Technische Direktor Nick Chester die Schwachstelle des Lotus E23 an: "Man braucht ein schön stabiles Auto für den engen Mittelsektor, in dem der Fahrer ein gutes Einlenkverhalten ohne viel Untersteuern will - und man braucht gute Traktion am Ausgang des Sektors."

Kann Pastor Maldonado die Form halten?

Der Highspeed-Charakter der Schlusskurven sowie der Gerade nach dem Senna-S dürften eher nach Geschmack der Mercedes-Befeuerten sein: "Der letzte Sektor ist im Wesentlichen eine lange Bergauf-Kurve, bei der man von der Motorenleistung abhängt." Wird der richtige Kompromiss zwischen Hochgeschwindigkeit und Abtrieb also gefunden? "Du willst Abtrieb für den zweiten Sektor, aber in den andern Sektoren willst du sie loswerden", lautet Chesters Fazit. Er verlasse sich auf seine Simulationen und verrät: "Normaler Weise fahren wir nie mit vollem Abtrieb und das werden wir wahrscheinlich auch dieses Wochenende wieder tun."

Was für einen passablen Saisonabschluss von Lotus spricht: In den zurückliegenden vier Rennen war mindestens ein Fahrer des Teams in den Punkten zu finden. Das ist die längste Strähne des Teams in der gesamten Saison 2015. Vor allem Maldonado fiel in den vergangenen Grand Prix durch vergleichsweise saubere Rennen auf und sah das Ziel ebenfalls viermal in Folge, schrammte in Mexiko knapp an Punkten vorbei.

"Ich will immerzu Kampfgeist zeigen", so der Venezolaner. "Wir müssen noch zwei Rennen in der laufenden Saison beenden - auf zwei sehr unterschiedlichen Rennstrecken. Wir wollen so viele Punkte wie möglich sammeln", so der 30-Jährige, der bisher nur fünf Top-10-Platzierungen aus 17 WM-Läufen mitnahm. Dem gegenüber stehen acht Ausfälle: "Ich habe nie Angst davor gegen irgendwen Rennen zu fahren. Wer auch immer mit mir um dieselben Punkte streitet, mit dem nehme ich es auf. Also werden wir definitiv bis zur Zielflagge in Abu Dhabi kämpfen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken

Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid

Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Triples (Poles, schnellste Runde, Sieg) erzielte Valtteri Bottas in der Formel 1?

3 2 10 6
Anzeige motor1.com