• 01. November 2015 · 12:29 Uhr

Mexiko-Stadt als Konditionskiller? Fahrer trotz Höhe unbesorgt

Obwohl beim Sport der Puls in die Höhe schnellt, spüren die Formel-1-Stars am Volant die 2.285 Höhenmeter nicht - In zwei Jahren "aus dem Auto kratzen lassen"?

(Motorsport-Total.com) - Jeder Ausdauersportler weiß: Wer auf Meereshöhe ein fitter Athlet ist, kann in Höhenlage schnell zur lahmen Ente werden - wenn er nicht für die Belastung, die die "dünne" und sauerstoffarme Luft bietet, trainiert. Lewis Hamilton zieht das in den Wintermonaten in seiner zweiten Wahlheimat Colorado regelmäßig durch und blickt dem Mexiko-Grand-Prix am Sonntag, der auf 2.285 Metern über Normalnull stattfinden wird, demonstrativ gelassen entgegen. "Es gibt keine Probleme", sagt der Weltmeister.

Foto zur News: Mexiko-Stadt als Konditionskiller? Fahrer trotz Höhe unbesorgt

Höhensonne & "dünne" Luft: Mexiko-Stadt ist ein besonderer Flecken Erde Zoom Download

Dennoch betont Hamilton, dass die physische Belastung für ihn nicht intensiver, aber dennoch eine andere wäre: "Es ist so hart wie immer. Im Rennen wird die Höhe interessant, denn sie macht schon einen Unterschied." Teamkollege Nico Rosberg widerspricht in diesem Punkt. Zwar ist auch ihm beim Joggen aufgefallen, was Mexiko-Stadt als eine der höchsten Hauptstädter der Welt besonders macht, im Formel-1-Boliden spiele das jedoch keine Rolle: "Ich habe es nur gespürt, als ich um die Strecke gelaufen bin. Da war mein Puls höher. Im Auto aber nicht wirklich", zeigt sich der Deutsche unbesorgt.

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel stimmt zu und nennt die 1,2 Kilometer lange Start- und Zielpassage einen weiteren Grund für eine körperliche Belastung, die sich in Grenzen hält: "Es gibt eine sehr lange Gerade, die eine Pause ermöglicht. Das hilft." Doch so leicht tut sich mit der Höhenlage nicht jeder - nicht einmal der wohl fitteste Pilot im Feld. Triathlet Jenson Button berichtet von seiner Anreise aus Kalifornien: "Ich bin am Mittwoch angekommen und war überrascht, wie schwer sich meine Brust anfühlte."

Doch die V6-Hybridgeneration mit weniger brachialer Power hinterlässt ihre Spuren: "Die Autos stellen nicht mehr so hohe Ansprüche an den Körper", weiß Button. "Mit den Wagen von vor zehn Jahren wäre es knallhart. Da müssten wir uns aus dem Auto kratzen lassen." Der Brite blendet nicht aus, dass das noch passieren könnte, sollte die FIA ihr Vorhaben umsetzen und die Boliden ab 2017 wieder radikaler gestalten.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Foto zur News: Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison

Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet