• 30. Oktober 2015 · 01:06 Uhr

Williams: Mysteriöse Stoßdämpferdefekte scheinen aufgeklärt

Wie Williams herausfand, dass eine Bodenwelle in Austin beide Autos aus dem Rennen riss, und wieso man zuversichtlich ist, dass sich der Defekt nicht wiederholt

(Motorsport-Total.com) - Das Rätsel scheint gelöst: Williams hat inzwischen herausgefunden, warum in Austin beide Piloten bereits in der Anfangsphase mit mysteriösen Stoßdämpferdefekten ausgeschieden sind. Schuld daran war laut dem Team eine Bodenwelle vor Kurve 11. "Beide Dämpfer an der Hinterachse haben bei mir an dieser Stelle versagt, schon im Qualifying", erklärt Williams-Pilot Valtteri Bottas. "Wir haben uns die Daten angesehen: Die Belastung war nirgends in dieser Saison so groß wie bei dieser Bodenwelle. Wir glauben also nicht, dass die ganze Charge defekt ist."

Foto zur News: Williams: Mysteriöse Stoßdämpferdefekte scheinen aufgeklärt

Doppel-K.o.: In Austin schieden beide Piloten mit Stoßdämpferdefekten aus Zoom Download

Das Team stand unter enormem Druck, denn zwischen dem Rennen in Austin und dem nun folgenden Grand Prix von Mexiko liegen nur wenige Tage - zu wenig Zeit, um neue Teile zu konstruieren und nachzuliefern. Dewegen hat Williams die in den USA eingesetzten Stoßdämpfer nachgebessert. "Wir haben das mechanische Probleme gefunden und das Teil modifiziert, welches dieses Problem hervorgerufen hat."

Teamkollege Felipe Massa glaubt, dass auch der unübliche Verlauf des Wochenendes zum Problem beigetragen hat. "Wir hatten ein bisschen Pech, weil wir am Freitag nicht fahren konnten", spielt er auf das wegen des Regens völlig ins Wasser gefallene Training am Freitag an. "Vielleicht wäre es sonst möglich gewesen, das Problem vor Qualifying und Rennen zu beheben. Wir konnten das Problem aber so im Vorfeld nicht erkennen."

Bottas ist sich währenddessen nicht ganz sicher, ob man rechtzeitig eine Lösung gefunden hätte, wenn die Schwachstelle bereits am Freitag geortet worden wäre. Und auch das Mexiko-Wochenende ist für das britische Traditionsteam noch nicht in trockenen Tüchern, denn erst, wenn man das nachgebesserte Teil auch auf der Strecke getestet hat, herrscht Gewissheit. "Wir hatten dieses Problem vor Austin noch nie, also hoffe ich wirklich, dass es nicht mehr auftreten wird", sagt Massa.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs