• 08. Oktober 2015 · 15:07 Uhr

Trotz Zitterpartie um Antrieb: Hülkenberg will WM-Punkte

Der Force-India-Pilot erklärt, wieso es sich lohnen kann, auf einen frischen Antriebsstrang zu verzichten - Fehlende Konstanz des Teams weiter ein Problem

(Motorsport-Total.com) - Für Nico Hülkenberg beginnt beim Russland-Grand-Prix am kommenden Wochenende das große Zittern. Der Force-India-Pilot kann sich bis Saisonende bei vier von sechs Antriebskomponenten keinen Tausch mehr leisten, ohne dafür mit seiner Startplatz-Strafe belegt zu werden. "Das können wir vielleicht nicht vermeiden", sagt der Emmericher am Medientag in Sotschi und spricht von einer "bedrohlichen" Lage, wenn es um Verbrennungsmotor, Turbolader, MGU-H und MGU-K geht.

Foto zur News: Trotz Zitterpartie um Antrieb: Hülkenberg will WM-Punkte

Nico Hülkenberg hat in Russland die Top 10 fest ins Auge gefasst Zoom Download

Jedoch könnte Hülkenberg Glück im Unglück haben, wie er selbst mit Blick auf die Laufleistung seines V6-Hybrids erklärt: "Wenn wir hier oder bei einem der nächsten Grands Prix ausfallen, dann spart das eine Menge - und bringt uns wieder ins Spiel. Deshalb zögern wir es so lange wie möglich hinaus." Es könnte bei Force India zu einem taktischen Tausch ohne Defekt als Anlass kommen, wie Hülkenberg selbst einräumt - nach vermasselte, Qualifying und auf einer Strecke, auf der das Überholen einfach ist.

Entsprechend wenig grämt sich der Le-Mans-Sieger, dass der experimentelle Mercedes-Antrieb des Werksteams 2015 nicht mehr zu den Kunden kommt. Ein Einbau wäre für ihn mit einer Strafe verbunden: "Das trifft uns nicht hart", sagt Hülkenberg. Sergio Perez stimmt zu: "Nach allem, was wir von Mercedes hören, ist der Fortschritt nicht groß und unser Team unbesorgt." Der Mexikaner will nicht von Produktionsengpässen, sondern von einer Überprüfung der Zuverlässigkeit erfahren haben.

Hülkenberg, der mit der B-Version des VJM08 immer besser klarkommt, will aus Russland WM-Zähler mitnehmen: "Wir sind jetzt in einer Position, in der wir ohne technische Probleme mit beiden Autos in die Punkte fahren und unseren Vorsprung auf Lotus ausbauen können." Aktuell steht es im Duell um Rang fünf in der Konstrukteurs-Wertung 77:60 zugunsten der Inder, jedoch mangelt es noch an Konstanz: "Wir sind im Bereich der Top 10. Teilweise sind wir eher drin, teilweise eher draußen. Im Renntrimm haben wir aber mit Sicherheit das nötige Material", schätzt Hülkenberg die Lage ein.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Freitag

Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App