• 25. September 2015 · 11:08 Uhr

Williams in der Zwickmühle: Setuparbeit oder Reifensparen?

Williams hat auch in Suzuka wieder Probleme im Regen und versucht sich an verschiedenen Setups - Valtteri Bottas geht im zweiten Training nicht mehr raus

(Motorsport-Total.com) - Williams und Regen - das passt irgendwie nicht zusammen. Sobald die Strecke nass ist, büßen Felipe Massa und Valtteri Bottas in der Regel eine Menge Performance ein. Folglich haben die beiden darauf gehofft, dass das Wochenende in Suzuka überwiegend trocken bleibt. Am Freitag wurde dieser Wunsch aber schon einmal nicht erfüllt, in beiden Trainingssessions war die Piste nass. Immerhin bot sich so die Möglichkeit, an den eigenen Schwächen zu arbeiten.

Foto zur News: Williams in der Zwickmühle: Setuparbeit oder Reifensparen?

Felipe Massa tat sich bei nassen Bedingungen wieder einmal schwer Zoom Download

"Heute haben wir am Regensetup gearbeitet", verrät Massa, der den Tag nur als 15. beendete, aber trotzdem durchaus "positiv" bewertet. Dennoch hofft der Brasilianer darauf, dass sich der Wettergott in den kommenden Tagen etwas freundlicher zeigt. "Wenn es trocken ist, dann haben wir größere Chancen. Wir können dann konkurrenzfähiger sein und unsere beste Performance zeigen", erklärt er.

"Ich hoffe, dass sich die Bedingungen morgen verbessern, damit wir dann richtig arbeiten können", sagt Massa und ergänzt: "Die Zeit, die wir heute verloren haben, war hoffentlich nicht so entscheidend." Denn wenn es am Sonntag tatsächlich trocken bleibt, sind die am Freitag gesammelten Daten komplett wertlos. "Die Longruns werden am Sonntag für alle eine kleine Überraschung sein", weiß Massa daher.

Für Chefingenieur Rob Smedley war es derweil "ein ziemlich ruhiger Tag": "Wir hatten heute Morgen im Nassen die Chance, das Auto und die Reifen in der schwierigen Situation zu testen, wenn sich die Streckenbedingungen zwischen Regenreifen und Intermediates bewegen. Unsere Tests liefen gut und wir haben eine Menge gelernt."


Fotostrecke: Fahrer über Suzuka:

"Der Rest des Tages war härter und wir haben jetzt ein anstrengendes drittes Freies Training vor uns, um alle Daten für das Rennen zu sammeln. Morgen scheint es trocken zu bleiben und am Sonntag auch", so der Brite. Interessant: Im zweiten Freien Training am Nachmittag ging Bottas als einziger der 20 Piloten gar nicht mehr auf die Strecke. Ein technisches Problem gab es allerdings nicht.

"Wir wollten Reifen sparen, falls es auch am Rest des Wochenendes regnet."Valtteri Bottas
"Wir wollten Reifen sparen, falls es auch am Rest des Wochenendes regnet. Also sind wir in der letzten Session nicht mehr gefahren", erklärt der Finne sein Fernbleiben von der Strecke. "Es war heute wirklich schwierig, irgendetwas zu testen. Das erste Training war trotzdem produktiv und wir konnten die Performance des Autos bei wechselnden Bedingungen etwas verbessern", erklärt Bottas, der am Freitag den 17. Platz belegte.

Trotzdem dürfte auch er darauf hoffen, dass es in den kommenden Tagen keine weiteren Regenschauer mehr gibt. Im ersten Training beschwerte er sich per Funk darüber, dass sein Auto überhaupt nicht funktionierte. Die Probleme im Nassen scheint Williams also auch an diesem Wochenende nicht in den Griff zu bekommen. Da werden auch die gesparten Reifen nicht helfen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz