• 06. September 2015 · 16:16 Uhr

Tränen der Freude: Sebastian Vettels emotionalstes Podium

Sebastian Vettel durfte sich einen Traum erfüllen und in Ferrari-Rot vor tausenden Tifosi vom Podest jubeln: "Einer der emotionalsten Tage, die ich je hatte"

(Motorsport-Total.com) - Vor zwei Jahren wurde Sebastian Vettel auf dem Podest noch gnadenlos ausgebuht und erlebte die Schattenseiten der erfolgreichen Podestauftritte. 2015 ist das alles jedoch vergessen, und der Heppenheimer erlebte wohl einen der schönsten Momente, den ein Formel-1-Pilot auf dem Podium haben kann. Beim Ferrari-Heimspiel durfte er sich von einem roten Fahnenmeer und einer riesigen Tifosi-Menge bejubeln lassen.

Foto zur News: Tränen der Freude: Sebastian Vettels emotionalstes Podium

Vettel und Ferrari: In Rot lässt es sich doch am schönsten jubeln... Zoom Download

Dieser Anblick überwältigte den sonst so gelassenen Deutschen fast zu Tränen: "Ich glaube, es war einer der emotionalsten Tage, die ich in der Formel 1 je hatte", strahlt Vettel im Anschluss an seinen ersten Italien-Grand-Prix als Ferrari-Pilot und sprichst vom "schönsten zweiten Platz" seiner Karriere. "Der Moment auf dem Podium macht das Ganze so lebenswert und den Traum, Formel-1-Fahrer zu leben und bei Ferrari zu sein, so lebendig. Danke dafür und für die Unterstützung."

Schon vor dem Rennen hatte Vettel von Startplatz drei auf einen Podestplatz mit Ferrari gehofft, und die Chancen stiegen zu Beginn. Zwar konnte er dem davoneilenden Mercedes von Lewis Hamilton nichts entgegensetzen, doch Teamkollege Kimi Räikkönen blieb gleich am Start stehen, und Nico Rosberg wurde beim Erlöschen der Startampel ebenfalls von einigen Konkurrenten geschluckt. Zwar war der Silberpfeil später wieder nah dran an Vettel, doch ein Motorschaden riss ihn schließlich komplett aus den Träumen.

"Am Ende mussten wir gegen Nico noch einmal Gas geben, aber ich denke, es hätte trotzdem gereicht", strahlt Vettel uns sagt ganz pragmatisch: "Auf dem Podium ist das dann aber auch irgendwie wurst." Für ihn ist wichtig, dass er vor den jubelnden Tifosi, die vor einigen Jahren noch Michael Schumacher so verehrt hatten, auf dem Podest stehen durfte. "So viele Leute zu sehen, die Begeisterung zeigen, ist großartig und unbezahlbar und unbeschreiblich. Dafür tausend Dank", sagt Vettel. "Ich glaube, jeder hat begriffen, dass Monza in den Kalender gehört."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025
Die Formel-1-Fahrer 2025

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
Noch 0 Tage 00:00:00 StundenITA GP / 1. Freies TrainingFreitag, 16.05.2025 ab 13:30 Uhr
Anzeige motor1.com