• 06. September 2015 · 16:44 Uhr

Reifen-Affäre: Vettel will nicht am Grünen Tisch gewinnen

Sebastian Vettel spricht sich in der Reifen-Affäre um Mercedes gegen eine Disqualifikation von Rennsieger Lewis Hamilton aus

(Motorsport-Total.com) - "Das ist der schönste zweite Platz, den ich je hatte", hatte Sebastian Vettel nach seinem ersten Monza-Podium für Ferrari gesagt. Doch das Ergebnis könnte für den Heppenheimer sogar noch schöner werden, denn aktuell läuft gegen Rennsieger Lewis Hamilton und Mercedes eine Untersuchung. Es geht um die Reifendrücke, die bei Hamilton und Teamkollege Nico Rosberg unter der erforderten Mindestgrenze lagen.

Foto zur News: Reifen-Affäre: Vettel will nicht am Grünen Tisch gewinnen

Sebastian Vettel möchte das Ergebnis des Monza-Rennens nicht ändern Zoom Download

Möglicherweise droht Hamilton eine Disqualifikation, womit Sebastian Vettel in seinem ersten Italien-Grand-Prix in Rot zum Sieger erklärt werden könnte. Doch das interessiert den Deutschen gar nicht: Einen Sieg am Grünen Tisch möchte er nicht geschenkt bekommen. "Es ist ganz einfach. Erstens: Es liegt nicht in der Hand des Fahrers. Zweitens: Das Podium ist so geschehen, wie wir eingelaufen sind, deswegen nehme ich den zweiten Platz mit", erklärt er gegenüber 'Sky'.

Vettel hat sein Podesterlebnis vor den jubelnden Ferrari-Fans bekommen, und das könnte auch ein nachträglich zugesprochener Sieg nicht ändern. Für ihn wäre eine ein Aufrücken nur von statistischer Natur und im Grunde ohne Bedeutung: "Am Ende würde es um ein paar Punkte mehr oder weniger gehen, aber unterm Strich ändert das nicht so viel", sagt er.

Lewis Hamilton und Mercedes hätten den Sieg mit ihrer Leistung nämlich verdient. 0,3 psi, um die es geht, dürften da wohl nicht viel ausgemacht haben: "Sie waren heute einfach die stärkere Kraft", räumt Vettel ein. "Am Anfang dachte ich, wir hätten vielleicht eine Chance. Aber dann konnte Lewis einfach seinen Speed weitergehen, während wir uns mit den Reifen schwer getan haben, die mehr und mehr abgebaut haben." Und daher nimmt Vettel auch gerne Rang zwei: "Ich brauche nicht zu erklären, dass es für uns ein super Tag war."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com