• 05. September 2015 · 21:28 Uhr

Wieder Schnitte in den Reifen? Rosberg findet's "komisch"

Nico Rosberg deutet an, dass die Pirelli-Reifen auch in Monza wieder Probleme bekommen könnten - Auf direkte Kritik am Reifenhersteller verzichtet er jedoch

(Motorsport-Total.com) - Das Thema will einfach nicht verstummen: Obwohl die Formel-1-Piloten von Bernie Ecclestone persönlich einen Maulkorb verpasst bekamen, äußert Nico Rosberg nun schon wieder Bedenken an der Sicherheit der Pirelli-Reifen. Zwar kritisiert der Mercedes-Pilot die Italiener nicht direkt, durch die Blume ist allerdings deutlich zu hören, dass er mit der aktuellen Situation alles andere als glücklich ist.

Foto zur News: Wieder Schnitte in den Reifen? Rosberg findet's "komisch"

Nico Rosberg scheint wegen der Reifen noch immer Bedenken zu haben Zoom Download

"In Spa hatten wir tierisch viele Schnitte in den Reifen. Auch hier haben wir wieder ein paar gesehen", verrät ein besorgter Rosberg am Samstag nach dem Qualifying in Monza und ergänzt: "Da müssen wir schon ein Auge drauf halten, denn das ist einfach komisch, sehr komisch." In Spa hatte Rosberg wegen eines Reifenschadens einen heftigen Abflug und auch Sebastian Vettel wurde Opfer eines Reifenplatzers.

Anschließend gab es scharfe Kritik in Richtung Pirelli, es folgte der angesprochene Maulkorb von Ecclestone. Hätten sich Rosberg und Co. möglicherweise etwas zurückhalten sollen? "Das ist unmöglich zu beantworten, denn da spielen so viele Details mit rein", erklärt Rosberg und ergänzt: "Das Thema ist ein ganz schwieriges. Das Beste ist es, wenn ich gar nichts sage, aber... Nein, es ist besser, wenn ich nichts sage."

"Es ist besser, wenn ich nichts sage."Nico Rosberg
Ein Liebesbekenntnis an Pirelli sieht ganz sicher anders aus. Trotzdem ist Rosberg darauf bedacht, keine falschen Worte zu wählen. "Die Situation in Spa war nicht schön. Jetzt müssen wir alle an einem Strang zu ziehen, um die Situation zu verbessern. Es ist nicht die Schuld einer einzigen Person. Wir alle können gemeinsam einen besseren Job machen", erklärt er extrem diplomatisch.

"Aus diesem Grund haben wir uns ja auch zusammengesetzt. Es war ein sehr gutes, konstruktives Treffen. Als Ergebnis wurden einige Verbesserungen beschlossen. Es geht auf jeden Fall in die richtige Richtung", so der Deutsche. Es bleibt allerdings abzuwarten, ob das Rennwochenende in Monza wirklich ohne weitere Probleme über die Bühne gehen wird. Ansonsten könnte sich Rosbergs Tonfall ganz schnell wieder ändern.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025
Die Formel-1-Fahrer 2025

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App