• 05. September 2015 · 17:06 Uhr

Lotus am Monza-Samstag: Wenn Enttäuschung positiv ist

Romain Grosjean mit Startplatz acht nicht zufrieden - Pastor Maldonado verpasst Einzug ins Q3 knapp, startet aber trotzdem aus den Top 10

(Motorsport-Total.com) - Die beiden Lotus-Piloten Romain Grosjean und Pastor Maldonado beendeten das Qualifying zum Grand Prix von Italien in Monza auf den Plätzen acht und elf. Der Franzose, der im dritten Freien Training am Vormittag einmal kurz neben der Strecke war, schaffte am Nachmittag den Einzug ins letzte Segment (Q3), während der Venezolaner im Duell mit Nico Hülkenberg (Force India) um die Winzigkeit von 0,015 Sekunden am Q3-Einzug scheiterte.

Foto zur News: Lotus am Monza-Samstag: Wenn Enttäuschung positiv ist

Grosjean: Verbremser und Ausritt am Vormittag, Platz acht am Nachmittag Zoom Download

Grosjean hat im Lotus-internen Qualifying-Duell gegen Maldonado auf 11:1 erhöht. Ein solch beeindruckende Bilanz hat neben dem Franzosen nur Weltmeister Lewis Hamilton im Mercedes-Duell gegen Nico Rosberg vorzuweisen (Qualifying-Duelle nach Monza). Komplett zufrieden ist Grosjean trotzdem nicht. "Wenn man nach Platz acht im Qualifying enttäuscht ist, ist das eigentlich ein positives Zeichen, aber es war kein perfektes Q3 für uns. Wir müssen jetzt analysieren, warum uns das Tempo fehlte, um weiter vorn zu stehen", so Grosjean, dessen Rückstand auf Polesetter Hamilton mehr als 1,6 Sekunden betrug. Auf den direkt vor ihm platzierten Sergio Perez (Force India) fehlten mehr als 0,4 Sekunden.

Wie Grosjean, so äußerst sich auch Maldonado nicht zufrieden: "Natürlich hatte ich damit gerechnet, in die Top 10 vorzustoßen, aber ich bekam die Reifen nicht auf Temperatur und hatte in Q2 zudem keine freien Runden. So hat es unterm Strich ganz knapp nicht gereicht." Am Sonntag wird der Venezolaner trotzdem aus den Top 10 starten, weil Sauber-Pilot Marcus Ericsson von seinem herausgefahrenen zehnten Startplatz drei Plätze nach hinten muss. Der Schwede stand Force-India-Pilot Nico Hülkenberg im Weg.

Lotus-Betriebsdirektor Alan Permane sieht trotz des nicht optimal verlaufenen Qualifyings sowohl für Grosjean als auch für Maldonado gute Chancen auf WM-Punkte am Sonntag: "Pastor hat einen frischen Satz Reifen. Damit sollte er nach vorn kommen und einige Punkte einfahren. Das ist mit beiden Autos unser Ziel. Wir freuen uns auf ein schönes Duell mit Force India. Unsere Autos liegen vom Tempo her dicht beieinander und in der Weltmeisterschaft kämpfen wir um Platz fünf. Es sollte also ein interessanter Kampf werden."

Im von Permane angesprochenen Duell um Platz fünf bei den Konstrukteuren hat Lotus derzeit einen Punkt Vorsprung. Genau wie Williams müssen auch diese beiden Mercedes-Kundenteams ohne die neueste Ausbaustufe des V6-Turbo aus Brixworth auskommen. Mittlerweile ist Polesetter Hamilton sogar der einzige, der diese Ausbaustufe fährt, weil bei Rosberg vor dem Qualifying der Motor gewechselt werden musste.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Samstag
Foto zur News: Kotzende Fahrer und Co.: Kuriose Zwischenfälle im Formel-1-Cockpit
Kotzende Fahrer und Co.: Kuriose Zwischenfälle im Formel-1-Cockpit

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Pre-Events
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Formel-1-Quiz

Für welche beiden Formel-1-Teams fuhr Oliver Bearman 2024 jeweils ein Rennen?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter
DTM - "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter

Foto zur News: Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung
WEC - Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung

Foto zur News: Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg
WRC - Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg

Foto zur News: MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
MotoGP - MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
Formel1.de auf YouTube