• 21. August 2015 · 19:39 Uhr

Saubere Arbeit in Hinwil und Maranello: Es geht voran!

Am Freitag des Formel-1-Wochenendes in Spa-Francorchamps zeigt Sauber erhebliche Fortschritte - Marcus Ericsson zerlegt sein Auto am Nachmittag: "Sorry!"

(Motorsport-Total.com) - Sauber hat vor dem Grand Prix von Belgien 2015 in Spa-Francorchamps auf eine neuere Ausbaustufe des Ferrari-Antriebs umgerüstet. Die Schweizer haben sich einen Fortschritt um 0,4 Sekunden erhofft - und dies hat sich in den ersten beiden Trainings auf der "Ardennenachterbahn" mehr als bestätigt. Die Kombination aus frischer Power und neuen Aerodynamikteilen wirkt. Marcus Ericsson (8.) und Felipe Nasr (9.) zeigten am Freitag ein erstaunliches Tempo.

Foto zur News: Saubere Arbeit in Hinwil und Maranello: Es geht voran!

Marcus Ericsson zerlegte seinen Sauber im zweiten Freien Training in Belgien Zoom Download

"Im ersten Freien Training haben wir unterschiedliche Fahrzeugabstimmungen ausprobiert. Am Nachmittag setzten wir unser Programm fort und testeten die weichen und Medium-Reifen. Dabei war vor allem die Balance des Autos auf den weichen Reifen zufriedenstellend", freut sich Ericsson, der aber im zweiten Durchgang wegen eines erheblichen Abfluges in Pouhon im Fokus stand. Der Schwede wurde nicht verletzt, sein Auto aber heftig demoliert.

"Leider machte ich gegen Ende des zweiten Trainings in Pouhon einen Fehler, dabei geriet ich auf die Grasfläche neben dem Randstein, konnte nicht mehr gegenlenken und fuhr gegen die Streckenbegrenzung. Ich möchte mich beim Team für die Mehrarbeit, die ich verursacht habe, entschuldigen. Beim Rennfahren kann das zwar passieren, dennoch ist es frustrierend", gibt sich Ericsson kleinlaut. Lichtblick: In 1:50.709 Minuten war er um gut zwei Zehntelsekunden schneller als der Teamkollege.


Fans fragen, Sauber-Fahrer antworten (09/15)

Video wird geladen…

In diesem Special der Fragerunde mit den Sauber-Piloten dreht sich alles um das Thema Lenkrad. Weitere Formel-1-Videos

"Alles in allem bin ich mit der Balance des Autos zufrieden. Im Hinblick auf das Wochenende ist das ein gutes Vorzeichen", sagt Nasr. "Insgesamt freut es mich, dass wir mit dem Motoren-Update in Spa durchaus Vorteile erzielen können." In Spa konnte man bislang annähernd auf dem Niveau von Ferrari agieren und beispielsweise Toro Rosso hinter sich lassen. Dies war in der Vergangenheit selten der Fall. Beispiel Silverstone: Dort fehlten Sauber fast zwei Sekunden auf Toro Rosso.

"Im Moment finden wir gerade heraus, wie groß die Fortschritte sind. Wir können das Ausmaß noch nicht ganz abschätzen", sagt Chefingenieur Giampaolo Dall'Ara. "Natürlich bringt uns der neuere Antrieb etwas Rundenzeit, aber Spa ist ohnehin eine Strecke, die ganz gut zu unserem Auto passt. Auf den Strecken der vergangenen Monate hatten wir manchmal Probleme, die wir hier nicht erwarten. In Singapur kommen umfangreiche Updates, sodass wir dann auf regelmäßige Punkte hoffen dürfen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Donnerstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen konnte Nico Hülkenberg in der Formel 1 anführen?

17 3 22 5
Formel 1 App