• 20. August 2015 · 18:34 Uhr

Verstappen vor Heimrennen: Erste Saisonhälfte ist gut gelaufen

Max Verstappen reist mit seinem besten Formel-1-Ergebnis im Rücken zu seinem Heimrennen nach Belgien - An die Strecke in Spa hat er gute Erinnerungen

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Belgien ist für Max Verstappen ein Heimrennen. Zum einen gibt es in den Niederlanden aktuell keinen Grand Prix, zum anderen kommt die Mutter des 17-Jährigen aus Belgien, wo er 1997 auch selbst geboren wurde. Pünktlich zum Heimrennen (zur Vorschau) reist Verstappen nun mit dem besten Ergebnis seiner Formel-1-Karriere im Rücken an. Im letzten Rennen vor der Sommerpause in Ungarn holte der Toro-Rosso-Pilot einen starken vierten Platz.

Foto zur News: Verstappen vor Heimrennen: Erste Saisonhälfte ist gut gelaufen

Max Verstappen reist mit viel Selbstvertrauen zum Heimrennen Zoom Download

"Es war ein etwas unerwartetes Ergebnis, aber du musst eben auch zur Stelle sein, wenn andere Leute Fehler machen oder Probleme haben", erklärt der Niederländer und ergänzt: "Ich bin sehr glücklich, dass ich Vierter geworden bin. Ganz besonders nach dem Beginn des Rennens, das für mich sehr schwierig war. Ich denke, dass die erste Saisonhälfte ziemlich gut gelaufen ist."

"Wenn mir das vorher jemand gesagt hätte, dann hätte ich das sofort unterschrieben", lacht der Rookie und ergänzt: "Jetzt müssen wir uns aber wieder auf dieses Wochenende und mein Heimrennen konzentrieren. Ich denke nicht, dass es so gut laufen wird wie in Ungarn, aber man kann nie wissen. Wir könnten hier wieder gute Chancen haben, wir müssen nur das Maximum herausholen."

In der Weltmeisterschaft belegt Verstappen mit 22 Punkten aktuell den elften Platz. Teamkollege Carlos Sainz liegt mit neun Punkten nur an Position 16. An Spa dürfte der Rookie aus dem vergangenen Jahr übrigens gute Erinnerungen haben: In der Formel-3-Europameisterschaft gewann er alle drei Rennen in Belgien.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
formel-1-countdown
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Keke Rosberg am 11.05.1986 seinen letzten Podestplatz?