Formel-1-Wetter Silverstone: Trockenes Qualifying erwartet

Nach nächtlichen Schauern wird das Qualifying der Formel 1 in Silverstone bei trockenen Verhältnissen stattfinden - Regenrisiko am Renntag steigt

von Markus Lüttgens · 03.07.2015 20:59

(Motorsport-Total.com) - Nach heiterem Wetter am ersten Trainingstag des Grand Prix von Großbritannien in Silverstone erwarten die Meteorologen des offiziellen Formel-1-Wetterdienstes UbiMet auch am Samstag zum Qualifying trockene Bedingungen. In der Nacht zum Freitag zieht zunächst eine Kaltfront durch, die in der Gegend um Silverstone für Regenschauer und lokale Gewitter sorgen kann. Diese klingen jedoch in den Morgenstunden ab.

Auch am Samstag ist das Wetter in Silverstone nicht "very british"

Der Samstag zeigt sich dann heiter bis wolkig, mit weiterem Regen ist aber weder im dritten Freien Training noch im Qualifying zu rechnen. Die Temperaturen bewegen sich mit Werten von bis zu 25 Grad Celsius (Luft) beziehungsweise 45 Grad Celsius (Asphalt) in einem ähnlichen Bereich wie am Freitag. Der Wind weht schwach bis mäßig aus südwestlicher Richtung.

Spannend wird es aber am Renntag. Dann nimmt die Bewölkung im Tagesverlauf rasch zu und es bilden sich einzelne Schauer, die auch die Rennstrecke treffen können. Zum Start des Rennens um 13 Uhr Ortszeit (14 Uhr MESZ) beträgt das Regenrisiko 25 Prozent und steigt dann weiter auf 30 Prozent. Auch der Wind frischt spürbar auf, mit 20 Grad (Luft) und nur knapp über 30 Grad (Asphalt) wird es zudem deutlich kühler.