• 30. Juni 2015 · 18:03 Uhr

Williams in Silverstone: Einsatz für Susie Wolff

Williams will beim Heimrennen in Silverstone den Podiumshattrick schaffen - Nächster Freitagseinsatz für Entwicklungsfahrerin Susie Wolff

(Motorsport-Total.com) - Williams reist erwartungsvoll zum Heimrennen der Formel 1 nach Silverstone. Beim Grand Prix von Großbritannien will das Team an die Leistungen der Rennen in Österreich und Kanada anknüpfen, und im dritten Rennen in Folge auf das Podium fahren. Und nicht nur die Stammfahrer Felipe Massa und Valtteri Bottas fiebern dem Grand Prix im "Heart of british motor racing" entgegen, sondern auch Entwicklungsfahrerin Susie Wolff, die zum zweiten Mal in dieser Saison im ersten Freien Training zum Einsatz kommen wird.

Foto zur News: Williams in Silverstone: Einsatz für Susie Wolff

Susie Wolff steigt in Silverstone in den Williams FW37 Zoom Download

"Silverstone ist eine tolle Rennstrecke mit langen, schnellen Kurven, die unserem Auto liegen", sagt Massa. "Vor dem Heimrennen des Teams, ist die Stimmung gut, wir wollen zum dritten Mal in Folge auf das Podium und den Schwung der vergangenen Wochen mitnehmen."

Für Teamkollege Bottas ist das Heimrennen des Teams vor allem aus einem Grund wichtig. "Das ist normalerweise die einzige Gelegenheit für die Leute aus der Fabrik, um das Auto einmal auf der Rennstrecke zu erleben." Und dabei sollten die Mitarbeiter nach Einschätzung von Bottas den FW37 in guter Form erleben.


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Großbritannien

"Wir sollten dort stark sein, da wir durch die Updates, die wir in Österreich gebracht haben, den Abtrieb das Autos verbessern konnten", sagt der Finne. Davon geht auch Chefingenieur Rob Smedley aus. "Unser Auto ist, auch dank der Mercedes-Antriebseinheit und der Konfiguration mit wenig Abtrieb, die wir fahren wollen, auf der Geraden sehr stark. Das gilt auch für schnelle Kurven", sagt er.

Zusätzliche Motivation schöpft das Team aus dem Rückblick auf das vergangene Jahr. Dort war Bottas im verregneten Qualifying nur auf Startplatz 17 gefahren, zeigte dann im Rennen aber eine starke Aufholjagd. "Im vergangenen Jahr war das für uns eine außergewöhnliche Strecke, auf der Valtteri von fast ganz hinten bis auf Rang zwei gefahren ist", erinnert sich Semdley. "Dieses Ergebnis wollen wir wiederholen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com