• 07. Juni 2015 · 23:04 Uhr

Lewis Hamilton widmet Sieg dem Vater des Renningenieurs

Emotionale Momente bei Mercedes nach dem Kanada-Grand-Prix der Formel 1: Lewis Hamilton widmet den Sieg dem verstorbenen Vater seines Renningenieurs

(Motorsport-Total.com) - Neben aller Freude über Sieg von Lewis Hamilton beim Grand Prix der Formel 1 von Kanada in Montreal gab es bei Mercedes auch ein paar nachdenkliche Mienen. Denn wie das Team erst nach dem Rennen verriet, trauert Hamiltons Renningenieur Peter Bonnington um seinen Vater, der vor einigen Tagen verstorben ist. "Ich spreche auch für das Team, wenn ich den Sieg dem Vater meines Renningenieurs 'Bonno' (Bonningtons Spitzname; Anm. d. Red.) widmen möchte", sagt Hamilton noch auf dem Siegerpodium.

Foto zur News: Lewis Hamilton widmet Sieg dem Vater des Renningenieurs

Lewis Hamilton und sein Renningenieur Peter Bonnington Zoom Download

Bonnington, der vor Hamilton bei Mercedes auch schon Michael Schumacher betreut hatte, ging trotz der Trauer gewohnt professionell seiner Arbeit nacht. "Das Wochenende war hart für ihn, aber er war einfach großartig und hat mir geholfen, zu gewinnen - das war für ihn", bedankt sich Hamilton bei seinem Renningenieur.

Doch nicht nur Bonnington selbst, sondern das gesamte Team war angesichts des Todesfalls betroffen, wie Motorsportchef Toto Wolff sagt. "Uns hat das mitgenommen und wir haben versucht, ihn aufzubauen", so der Österreicher bei 'RTL'. "Wir wollten ihn auf das Podium schicken, aber er hat gesagt, es sei zu schwierig. Deshalb haben wir den Dateningenieur geschickt."

Der Trauerfall habe das Team zudem in einer schwierigen Phase getroffen, denn nach der Taktikpanne von Monaco, die Hamilton den sicher geglaubten Sieg gekostet hatte, stand Mercedes heftig in der Kritik. "Nach Monaco haben die Leute geglaubt, wir wären ein Haufen voller Idioten. Das war schwierig zu verdauen", sagt Wolff.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"