• 06. Juni 2015 · 01:06 Uhr

Sauber auf der Suche nach richtiger Montreal-Abstimmung

Beim Trainingsauftakt zum Grand Prix von Kanada verschätzen sich Marcus Ericsson und Felipe Nasr zunächst mit der Setup-Entwicklung

(Motorsport-Total.com) - Auf einer Hochgeschwindigkeits-Strecke wie dem Circuit Gilles Villeneuve kommt es ganz besonders auf eine gute Abstimmung des Boliden an. Das weiß auch Sauber und nutze den Trainingsfreitag in Montreal daher für verschiedene Einstellungen. Marcus Ericsson und Felipe Nasr zeigten sich dabei noch nicht zufrieden mit dem Setup des C34. Nur Ericsson konnte in der vom Regen verkürzten Nachmittagseinheit daher eine ansatzweise zufriedenstellende Zeit fahren.

Foto zur News: Sauber auf der Suche nach richtiger Montreal-Abstimmung

Der C34 läuft noch nicht so rund, wie Ericsson und Nasr es gerne hätten Zoom Download

"Im ersten freien Training haben wir eine Fahrzeugabstimmung getestet, die nicht so funktionierte, wie wir angenommen hatten - sowohl mit weichen wie mit superweichen Reifen", verrät der Schwede. "Dennoch konnten wir daraus wertvolle Daten sammeln. Am Nachmittag sind wir dann zu einer Fahrzeugeinstellung zurückgekehrt, bei der wir auf mehr Erfahrungswerte zurückgreifen konnten. Dann lief es besser."

Während Ericsson am Morgen nur eine Zeit von 1:19.165 Minuten fuhr und damit mit einem Abstand von 2,953 Sekunden zur Bestzeit nur auf Platz 18 landete, gelang ihm im zweiten freien Training die Runde in 1:17.261 Minuten, was ihn als Zwölftschnellsten auszeichnete.

Teamkollege und Rookie Nasr musste sich in Montreal erst einmal einfahren. "Ich konnte heute noch vor dem Regen viele Runden fahren. Das war hier besonders wichtig, da ich die Strecke vorher nicht kannte", so der Brasilianer. Dabei fuhr er im ersten Freien Training eine Zeit von 1:18.948 Minuten und lag damit auf Rang 16. Am Nachmittag landete als 17.eine Runde von 1:17.751 Minuten.

"Heute Morgen verlief alles nach Plan", berichtet er. "Für das zweite Freie Training haben wir die Fahrzeugabstimmung geändert, was sich positiv anfühlte. Wir haben kleinere Schwierigkeiten mit den Bremsen, doch ich bin zuversichtlich, dass wir diese bis morgen beheben werden."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel-1-Quiz

Charles Leclerc hat in der Formel 1 welche Siegquote?