• 10. Mai 2015 · 16:47 Uhr

Hülkenberg nach Platz 15: "Haben es nicht anders verdient"

Beim Grand Prix von Spanien kann Force-India-Pilot Nico Hülkenberg nicht mithalten und wird am Ende nur 15. - Motivation wird zum Problem

(Motorsport-Total.com) - Es hatte sich schon Beginn des Wochenendes an abgezeichnet: Während die Konkurrenz zum Europaauftakt der Formel-1-Saison 2015 in Barcelona mit zahlreichen Updates angereist ist und das Entwicklungsrennen sein Lauf nimmt, fällt Force India mit dem ohnehin schon unterentwickeltem VJM08 weiter zurück. Beim Grand Prix von Barcelona reicht es nur für Platz 13 für Sergio Perez, Nico Hülkenberg kommt lediglich als 15. ins Ziel.

Foto zur News: Hülkenberg nach Platz 15: "Haben es nicht anders verdient"

Force India kann derzeit kaum mit der Konkurrenz mithalten Zoom Download

"Wir haben heute auch von der Strategie her Fehler gemacht. Ich glaube, es hätte besser gehen können", so Hülkenberg, der am Sonntag von Startplatz 17 aus nur zwei Plätze (nach zwei Ausfällen vor ihm) gutmachen konnte.

"Es hätte aber niemals für die Punkte gereicht, dafür sind wir einfach zu weit weg - und zu schlecht", so der 27-Jährige weiter. "Wenn man die anderen Autos mit unserem vergleicht, dann haben wir es auch nicht verdient, die anderen zu schlagen. Da müssen wir selbstkritisch sein und uns am besten zügig verbessern."

Ein komplett überarbeiteter Bolide soll bei Force India allerdings erst in Österreich kommen - das Rennen in Spielberg findet in sechs Wochen statt. Bis dahin müssen sich Hülkenberg und Perez noch in Monaco und Kanada durchschlagen. "In Monaco gibt es jede Menge andere Möglichkeiten, sich das Leben zu versüßen", behält Hülkenberg seinen Humor und den letzten Rest an Motivation. "Wir müssen schauen, ob wir da irgendwie glücklicher werden können."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025

Foto zur News: Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Italien
Monza
Hier Formel-1-Tickets sichern!