• 09. Mai 2015 · 12:03 Uhr

Formel 1 Barcelona 2015: Rosberg weiter vor Hamilton

Nico Rosberg gibt auch im Abschlusstraining beim Grand Prix von Spanien den Ton an - Kimi Räikkönen nach Fehler seines Teams am Funk sarkastisch

(Motorsport-Total.com) - Für Nico Rosberg läuft das Projekt "Wende in der Formel-1-WM 2015" in Barcelona weiterhin nach Wunsch. Nach der Tagesbestzeit und dem schnellsten Longrun am Freitag sicherte er sich auch im abschließenden dritten Freien Training zum Grand Prix von Spanien (Formel 1 live im Ticker) den ersten Platz. Sein Vorsprung auf Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton betrug 0,201 Sekunden.

Foto zur News: Formel 1 Barcelona 2015: Rosberg weiter vor Hamilton

Nico Rosberg ist bisher in Barcelona der schnellste Mann des Wochenendes Zoom Download

Dabei lief es für Rosberg nicht von Anfang an nach Wunsch: "Ich habe Schwierigkeiten, Temperatur in die Hinterradbremse zu bekommen", lautete einer seiner Funksprüche während der Session. Mit den weicheren Medium-Reifen stellte er allerdings eine Bestzeit von 1:26.021 Minuten auf, während Hamilton wegen eines Verbremsers in der letzten Kurve nur Dritter wurde. Platz zwei sicherte sich Sebastian Vettel (Ferrari/+0,156).

Mercedes bleibt damit klarer Favorit auf die in Barcelona so wichtige Pole-Position, denn vor allem Hamilton konnte sein Potenzial nicht entfalten. Bereits vor seinem Verbremser auf weichen Reifen hatte er einen Dreher verzeichnet - ausgerechnet in jener Kurve 3, in der Fernando Alonso (14./McLaren/+2,283) im Winter seinen Testunfall hatte. Hamilton verlor am Ausgang das Auto und raste ähnlich auf die Mauer zu wie Alonso, schlug dort aber nicht ein.

Valtteri Bottas landete mit 0,661 Sekunden Rückstand auf dem vierten Platz, sein Teamkollege Felipe Massa (+1,088) wurde Siebter. Das beweist: Williams ist in Barcelona im Renntrimm besser aufgestellt als im Qualifying. Bester Red-Bull-Pilot war diesmal Daniel Ricciardo (+1,027) als Sechster. Daniil Kwjat im zweiten RB11 stand lange an der Box, drehte dann noch sieben Runde und wurde am Ende mit 1,292 Sekunden Rückstand Neunter.

Es war ansonsten eine Session ohne besorgniserregende Zwischenfälle: Toro Rosso befindet sich weiterhin auf Top-10-Kurs, Romain Grosjean (15./+2,557) kämpft weiterhin mit dem bockigen Lotus ("Da stimmt doch irgendetwas nicht") und Nico Hülkenberg (12./+2,061) kann sich weiterhin nur damit trösten, dass er im Force-India-Stallduell klar die Nummer 1 ist. Manor-Marussia fährt auf 107-Prozent-Kurs, diesmal drei Zehntelsekunden unter der erforderlichen Zeit.

Und so war es wieder einmal Kimi Räikkönen, der für die Szene der Session sorgte. Nicht mit seiner schnellsten Runde (5./+0,923), sondern mit einem Funkspruch. Als ihn sein Renningenieur informierte, dass man die ERS-Batterie falsch eingestellt habe, quittierte dies der "Iceman" nur mit einem sarkastischen "Exzellent, exzellent". Interessant übrigens: Mit harten Reifen war er schneller, mit weichen deutlich langsamer als Vettel...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
formel-1-countdown
Formel 1 App