• 08. Mai 2015 · 16:31 Uhr

Sebastian Vettel: "Rückstand ist noch vorhanden"

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel beendet den ersten Trainingstag zum Grand Prix von Spanien mit vier Zehntelsekunden Rückstand auf die Mercedes als Drittschnellster

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel schloss den ersten Trainingstag zum Grand Prix von Spanien in Barcelona auf Platz drei ab. Nachdem der Ferrari-Pilot im Vormittagstraining mit 0,978 Sekunden Rückstand auf Mercedes-Pilot Nico Rosberg Platz drei belegt hatte, verkürzte er am Nachmittag seinen Rückstand.

Auf die schnellste Runde von Lewis Hamilton fehlten Vettel 0,408 Sekunden. Unterm Strich aber überdauerte Rosbergs Vormittagszeit von 1:26.828 Minuten den Tag als Bestzeit. Vettels Rückstand betrug somit unterm Strich 0,432 Sekunden.

"Der Abstand beträgt vier Zehntelsekunden. Ich denke aber, wir können das Auto noch verbessern", sagt Vettel nach den beiden 90-minütigen Trainingseinheiten und fügt hinzu: "Die Longruns habe ich mir noch nicht angesehen, aber der Rückstand ist noch vorhanden. Das ist die schlechte Nachricht für uns." Auf den Longruns war der Rückstand von Ferrari auf Mercedes noch größer: Vettel fehlte rund eine Sekunde.


Fotos: Sebastian Vettel, Großer Preis von Spanien


Probleme bereiteten am Freitag die hohen Temperaturen und das damit einhergehende niedrige Gripniveau auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya. "Wenn wir alle so herumrutschen wie es heute der Fall war, dann kann man natürlich nicht das volle Potenzial der Reifen abrufen", bemerkt Vettel.

Der Ferrari-Pilot versucht, die zahlreichen Rutscher einzuordnen: "Das Griplevel war heute noch recht niedrig, aber das ist normal. Wir haben dieses Phänomen in den vergangenen Jahren immer wieder beobachtet. Wenn wir im Sommer auf eine Strecke zurückkommen, auf der wir im Winter testen waren, dann sind wir normalerweise nicht ganz so schnell."

"Am Sonntag soll es ein bisschen kühler sein. Das hilft vielleicht", blickt Vettel schon einmal auf das Rennen voraus und hält fest, dass die Medium-Mischung von Pirelli gegenüber der Hard-Mischung "klar die schnellere" ist.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Samstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel-1-Quiz

Aus welchem Land stammte Jean Behra?

Anzeige motor1.com