• 04. Mai 2015 · 12:21 Uhr

Pirelli vor Barcelona: Knallhart für knallharte Bedingungen

Die Italiener kramen ihre Holzreifen hervor, um extremen Belastungen gerecht zu werden - Zweistoppstrategien wahrscheinlich - Hintere Pneus im Fokus

(Motorsport-Total.com) - Höhere Temperaturen als bei den Wintertests auf dem Circuit de Catalunya, sehr schnelle Kurven und der rauste Asphalt des gesamten Formel-1-Kalenders: Das sind genügend Alarmsignale für Reifenhersteller Pirelli, beim Spanien-Grand-Prix am kommenden Wochenende in Barcelona die Mischungen Hart und Medium aus dem Regal zu holen. Sportchef Paul Hembery vermutet, dass der Verschleiß der vorderen Pneus die Lebensdauer bestimmen wird - im Gegensatz zum vergangenen Jahr.

Foto zur News: Pirelli vor Barcelona: Knallhart für knallharte Bedingungen

Die Laufflächen der Pneus können bis zu 130 Grad Celsius aufnehmen Zoom Download

Er erinnert sich: "Damals war der Zuwachs an Traktion und Drehmoment der Auto die Ursache, dass erstmals die Hinterreifen die limitierende Variable waren. Es war sehr ungewöhnlich, dass sie die Boxenstrategien bestimmt haben", so Hembery, der nicht mit mehr Reifenwechseln rechnet und sich vorstellen kann, dass es bei den meisten Teams auf eine Zweistoppstrategie im Rennen hinausläuft. "Die größte Unbekannte ist das Wetter. Zuletzt war es zweimal sehr heiß, aber das ist nicht garantiert."

Sportchef Hembery ist außerdem gespannt, wie die Update-Pakete vieler Mannschaften mit den Pneus korrespondieren. Gefordert sein werden in Sachen Abbau und Verschleiß allen voran die Reifen auf der linken Seite, die in Katalonien die zweithöchsten Belastungswerte der gesamten Saison aushalten müssen. Pirelli erwartet außerdem Setups mit viel Abtrieb, was die eigenen Produkte auf eine zusätzliche Belastungsprobe stellt. Auf den Laufflächen könnten sie bis zu 130 Grad Celsius aufnehmen. Den Geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden Mischungen geben die Italiener mit 0,8 bis 1,2 Sekunden pro Runde an.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs