• 04. Mai 2015 · 12:21 Uhr

Pirelli vor Barcelona: Knallhart für knallharte Bedingungen

Die Italiener kramen ihre Holzreifen hervor, um extremen Belastungen gerecht zu werden - Zweistoppstrategien wahrscheinlich - Hintere Pneus im Fokus

(Motorsport-Total.com) - Höhere Temperaturen als bei den Wintertests auf dem Circuit de Catalunya, sehr schnelle Kurven und der rauste Asphalt des gesamten Formel-1-Kalenders: Das sind genügend Alarmsignale für Reifenhersteller Pirelli, beim Spanien-Grand-Prix am kommenden Wochenende in Barcelona die Mischungen Hart und Medium aus dem Regal zu holen. Sportchef Paul Hembery vermutet, dass der Verschleiß der vorderen Pneus die Lebensdauer bestimmen wird - im Gegensatz zum vergangenen Jahr.

Foto zur News: Pirelli vor Barcelona: Knallhart für knallharte Bedingungen

Die Laufflächen der Pneus können bis zu 130 Grad Celsius aufnehmen Zoom Download

Er erinnert sich: "Damals war der Zuwachs an Traktion und Drehmoment der Auto die Ursache, dass erstmals die Hinterreifen die limitierende Variable waren. Es war sehr ungewöhnlich, dass sie die Boxenstrategien bestimmt haben", so Hembery, der nicht mit mehr Reifenwechseln rechnet und sich vorstellen kann, dass es bei den meisten Teams auf eine Zweistoppstrategie im Rennen hinausläuft. "Die größte Unbekannte ist das Wetter. Zuletzt war es zweimal sehr heiß, aber das ist nicht garantiert."

Sportchef Hembery ist außerdem gespannt, wie die Update-Pakete vieler Mannschaften mit den Pneus korrespondieren. Gefordert sein werden in Sachen Abbau und Verschleiß allen voran die Reifen auf der linken Seite, die in Katalonien die zweithöchsten Belastungswerte der gesamten Saison aushalten müssen. Pirelli erwartet außerdem Setups mit viel Abtrieb, was die eigenen Produkte auf eine zusätzliche Belastungsprobe stellt. Auf den Laufflächen könnten sie bis zu 130 Grad Celsius aufnehmen. Den Geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden Mischungen geben die Italiener mit 0,8 bis 1,2 Sekunden pro Runde an.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Ein neues Motoren- und Aerodynamikreglement sollen das Racing unberechenbarer...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
formel-1-countdown
 
Anzeige motor1.com