• 02. Mai 2015 · 09:05 Uhr

Romain Grosjean: Babyalarm und Sieg in Barcelona?

Lotus-Pilot Romain Grosjean könnte schon während des Auftakts der Europasaison wieder Vater werden und erwartet auch Performance-Zuwachs

(Motorsport-Total.com) - Das einstige "Crashkid" ist erwachsenen geworden. So könnte man Romain Grosjeans Karriere in wenigen Worten zusammenfassen. Der Franzose startete einst ungewiss sind die Formel 1, riskierte sein Stammcockpit durch sein Rambo-Jahr 2012, hat aber schließlich zur inneren Ruhe gefunden. Und das liegt nicht zuletzt daran, dass der 29-Jährige mittlerweile mehrere Mäuler zu stopfen hat. Schon bald soll ein weiteres dazukommen.

Foto zur News: Romain Grosjean: Babyalarm und Sieg in Barcelona?

Romain Grosjean will in Spanien für sein zweites Kind gewinnen Zoom Download

"Das Baby wird in den kommenden 15 Tagen erwartet und ich hoffe, dass ich Zuhause sein werde, wenn es kommt", verrät Grosjean über den Geburtstermin seines zweiten Kindes (Sohn Sacha kam 2013 zur Welt), der sich mit dem Grand Prix von Spanien überschneiden könnte. "Sollte das nicht der Fall sein, dann werde ich das Rennen gewinnen und es dem Baby widmen", scherzt er ambitioniert.

Realistisch in ein Triumpf im fünften Rennen der Formel-1-Saison 2015 zwar nicht, für den Lotus-Piloten sieht die Welt dennoch nicht nur privat rosiger aus als etwa im vergangenen Jahr. 2014, als Lotus noch mit Renault-Antriebseinheit in die Versenkung abzurutschen drohte, gab es auch für Grosjean wenig zu lachen. Lediglich acht WM-Zähler hatte er am Ende des Jahres auf dem Konto. Auch der Start in die aktuelle Saison verlief schleppenden, nimmt allerdings gerade Fahrt auf.

Punktekonto soll anwachsen

"Was die Performance angeht haben wir in hundert Prozent der Fälle Q3 erreichen können, was gut ist", so Grosjean, der allerdings erst in Schanghai und Bahrain punkten konnte. "In den ersten zwei Rennen hätten wir mehr erreichen können, wenn wir nicht die Probleme gehabt hätten. Aber von China an ging es bergauf. Ich freue mich über die Punkte, die wir bisher sammeln konnten. Jetzt wollen wir in jedem Rennen welche holen und uns weiter verbessern."

Mit 12 WM-Zählern liegt Grosjean derzeit auf Platz neun in der Gesamtwertung und hält auch die Stange für seinen Arbeitergeber. Denn Teamkollege Pastor Maldonado gelang es noch in keinem der bisherigen Grands Prix unter die ersten zehn zu kommen.

"Romain ist in Bahrain ein weiteres Mal wie aus dem Lehrbuch gefahren und imponiert uns und andere Formel-1-Beobachter immer wieder", schwärmt daher der stellvertretende Lotus-Teamchef Federico Gastaldi über Grosjeans siebten Platz in der Wüste. "Er ist dieses Jahr sehr fokussiert, weswegen er alles aus dem Auto herausholen kann. Wir sind uns sicher, dass, sobald wir mehr Pace aus dem E23 herausbekommen, wir auch bessere Ergebnisse von ihm erwarten könne."

Damit die Formkurve des Hobbykochs Grosjean auch weiterhin nach oben zeigt, sorgt er für ein gutes Arbeitsverhältnis mit seinem seit diesem Jahr neuem Renningenieur Julien Simon Chautemps ("Wir haben auf dem richtigen Fuß miteinander zu arbeiten begonnen und verstehen uns sehr gut") und wird trotz baldigem Familienzuwachs Zuhause von Ehefrau Marion unterstützt: "Es wird meine Schlaf-Strategie vermutlich beeinflussen, aber meine Frau ist da sehr verständnisvoll und weiß, dass ich gut ausgeruht sein muss, wenn ich an die Strecke fahre."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!