• 09. April 2015 · 07:50 Uhr

Renault über Schanghai 2009: Der Beginn einer Erfolgs-Ära

Vor fünf Jahren startete Red Bull mit dem Premierensieg durch Sebastian Vettel eine Erfolgsära - Für die Renault-Motorenabteilung war es ein bittersüßer Sieg

(Motorsport-Total.com) - Vor fünf Jahren war es so weit: Red Bull holte den ersten seiner bislang 50 Siege in der Formel 1. Es war der Auftakt einer Erfolgsära, die bis Ende 2013 andauerte, ehe im Vorjahr das Antriebsreglement geändert wurde und Mercedes das Kommando übernahm. Schauplatz war 2009 der Shanghai International Circuit - und es regnete in Strömen.

Foto zur News: Renault über Schanghai 2009: Der Beginn einer Erfolgs-Ära

Sebastian Vettel setzte sich 2009 in Schanghai gegen Brawn durch Zoom Download

Sebastian Vettel, der im Jahr davor bereits mit Toro Rosso in Monza seinen Premierensieg gefeiert hatte, stellte seinen Red-Bull-Boliden zwei Zehntelsekunden vor dem damaligen Renault-Piloten Fernando Alonso auf die Pole-Position, dahinter folgte mit Mark Webber bereits sein Teamkollege. Erst in der zweiten Startreihe rangierte mit Rubens Barrichello der erste Brawn-Pilot. Fünfter war der spätere Weltmeister Jenson Button.

Red-Bull-Erfolg kam nicht komplett aus dem Nichts

Da es im Qualifying geregnet hatte, rechneten viele nach dem dominanten Brawn-Saisonauftakt mit einer raschen Änderung der Reihenfolge im Rennen. Doch es kam anders: Auch am Rennsonntag regnete es, und nach vielen Runden hinter dem Safety-Car zeigte Vettel auch im Rennen eine beeindruckende Leistung. Teamkollege krönte den Triumph mit Platz zwei.

"Bereits in den vorangegangen Rennen war Red Bull stark und kämpfte um Podestplätze", erinnert sich Alonsos damaliger Motoreningenieur Thierry Salvi, der für das Renault-Team an der Strecke war. "In China waren sie erneut schnell. Man fährt nicht zufällig schnell im Qualifying, schon gar nicht im Regen, und wir hatten das Team auch im Rennen auf der Rechnung."

Die Konkurrentz war also nach der Pole-Position bereits gewarnt. Zurecht, wie sich zeigte. "Am Sonntag waren Sebastian und Mark Meilen vor allen anderen, selbst bei diesen schwierigen Bedingungen", blickt Salvi zurück. Für das damalige Renault-Team eine bittersüße Angelegenheit, denn die Mannschaft aus Enstone musste sich einer Kundentruppe geschlagen geben.

Bittersüßer Erfolg für Renault

"Das mitanzusehen, war schwierig", gibt der Franzose zu. "es war aber auch motivierend." Es war zudem ein Qualitätmerkmal für den Renault-Motor: "Wir haben sehr hart daran gearbeitet, den V8-Motor auf das Niveau von 2006 zurückzubringen, als er ein bisschen überlegen war." Dazu kam, dass China mit seiner endlosen Gegengerade als Motorenstrecke gilt, wodurch der Sieg in Viry-Chatillon für Jubel sorgte.

Der Red-Bull-Doppelerfolg war für Renault also "sehr zufriedenstellend. Das hat auch gezeigt, dass wir den Motor gut an ein anderes Chassis angepasst haben." Es war erst die dritte gemeinsame Saison der Franzosen mit dem späteren Weltmeisterteam, aber Salvi ist bewussr: "China war wirklich der Start der Red-Bull-Ära. In nur zwei Jahren verwandelten sie sich von einem relativ kleinen Mittelfeldteam zu einer Siegertruppe. Das war ein riesiger Schritt. Wir in Viry hatten das Gefühl, dass man sie ernst nehmen musste und dass sie es wirklich wissen wollten."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken

Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid

Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen

Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
formel-1-countdown
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen