• 29. März 2015 · 10:57 Uhr

Kimi Räikkönens Aufholjagd endet auf Platz vier

Nach schwachem Qualifying und einem frühen Reifenschaden erkämpft sich Kimi Räikkönen im Formel-1-Rennen von Malaysia einen starken vierten Platz

(Motorsport-Total.com) - Platz vier beim Grand Prix von Malaysia in Sepang: Mit einem solchen Ergebnis hätte wohl Kimi Räikkönen selbst kurz nach dem Start des zweiten Saisonrennens der Formel 1 nicht gerechnet, denn zu diesem Zeitpunkt befand sich der Finne nach einem Reifenschaden am Ende des Feldes. Doch der "Iceman" konnte ebenso wie Rennsieger Sebastian Vettel die gute Pace des Ferrari umsetzen und fuhr noch auf Position vier.

Dennoch wirkte Räikkönen nach dem Rennen nicht unbedingt zufrieden: "Es war ein ziemlich schlechtes Wochenende, an dem einiges schiefgegangen ist", sagt er. "Durch den Reifenschaden wurde mein Unterboden beschädigt. Ich denke, wir haben das Beste aus den Möglichkeiten herausgeholt." Das sah auch Teamchef Maurizio Arrivabene so, der für den Finnen nach dem Rennen ein Extralob übrig hatte. "Seb war heute fantastisch, aber auch Kimi, wenn man bedenkt, wo er herkam. Das war einfach perfekt", so der Italiener bei 'Sky'.

Räikkönens Frust ist dennoch nachvollziehbar, denn sein Wochenende lief nicht rund. Nach einem Fehler im Qualifying ging er nur von Startplatz elf aus in Rennen und wurde so gleich in die Kämpfe im Mittelfeld verwickelt. Dabei schlitzte ihm am Ende der ersten Runde Felipe Nasr (Sauber) mit seinem Frontflügel den linken Hinterreifen auf. Räikkönen musste eine komplette Runde auf der Felge fahren, eher er an die Box kam.

Dann half ihm aber die Safety-Car-Phase, die in Runde vier nach dem Dreher von Marcus Ericsson (Sauber) notwendig war. Dadurch konnte Räikkönen ans Ende des Feldes aufschließen. Der Finne fuhr die ersten drei Stints auf den weicheren Medium-Reifen, die auf dem Ferrari trotz Streckentemperaturen von über 60 Grad Celsius lange durchhielten und wechselte erst 19 Runden vor dem Rennende auf die harten Reifen, mit denen er dann als Vierter die Ziellinie überquerte.

Dort freute er sich dann mit seinem Team über den Sieg von Vettel, der mit dem Triumph in Malaysia eine fast zweijährige Durststrecke von Ferrari beendete. "Es ist natürlich gut für das Team und für Sebastian. Wenn man bedenkt, wo wir im vergangenen Jahr standen, dann hat das Team einen guten Job gemacht. Wenn man uns bisher nicht geglaubt hat, dann vielleicht jetzt."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz